<wann ist ein lachsfilet durch?

14 Antworten

es soll nicht durch sondern glasig sein dann schmeckt es auch ;)

Wichtig ist bei Fisch, dass es nicht zuheiß gekocht, gebraten wird, weil sonst das Eiweiß austritt. Lachs ist ein Fisch, der sich hervorragend auch roh verzehren lässt. Da er sehr fettig ist, kann man ihn aber auch durchgaren. Fisch der sich leicht von den Gräten lösen lässt, ist durch. Er sollte innen etwas glasig sein, damit er noch saftig sein. Ganz druch und matt, kann er schnell trocken werden.

Wenn das Fett heiss ist (nicht superheiss) , dann von jeder Seite nur etwa 2 Min. braten. Das reicht i.d. Regel.

RubberDuck1972  12.11.2010, 00:27

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie dick es ist. Ich mags lieber fast roh, als daß es durch ist. Denn ein durchgegartes Lachsfilet ist dann schnell mal trocken und man knautscht drauf rum wie auf einem Kaugummi.

crazy0271  25.01.2019, 20:22
@OnkelBerni

Ich mags total gern trocken und esse ihn so am liebsten.

Das ist ja Geschmacks Sache. Die Frage ist halt, wie lang muß ich braten, bis es durch ist?

Sobald es auf der Hautseite cross, innen jedoch noch glasig ist, daher von der anderen Seite nur kurz, je nach Dicke (ca. 1 min) braten und dann noch etwas ziehen lassen.

Hallo Quasselkaspar,

wichtig ist die Kerntemperatur die der Fisch beim Garen erreicht. Ich bevorzuge 61 Grad beim Lachs. In welcher Zeit diese Gradzahl zu erreichen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel: wie kalt ist der Fisch, wenn er in Pfanne kommt, wie dick ist das Stück, wie heiß ist die Pfanne mit dem Fett. Du siehst, so einfach kann man die Zeit eines perfekt gebratenen Fischs nicht bestimmen.

Ich habe mir deshalb ein digitales Küchenthermometer angeschafft. Für mich sehr lohnenswert, ich damit auch andere Sachen punktgenau zubereiten.

siehe hier eine Tabelle der Kerntemperaturen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerntemperatur

Eines kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen, die Zubereitung in der Spülmaschine.

Liebe Grüße Lutzie