Einzelhandel: Kann mir jemand erklären was dieser Roboter für einen Nutzen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von dir beschriebene sinnvollere System gibt es. Es nennt sich Autodisposition. Mit dessen Hilfe wird die Ware anhand der Abverkäufe über die Kasse automatisch nachbestellt.

Dieses System hat aber auch Nachteile. So werden logischerweise gestolene Waren nicht darüber erfasst. Wird also beispielsweise der gesamte Regalbestand eines Artikels gestohlen oder bereits auf dem Transportweg und es kam gar nicht erst im Laden an, weiß das Systam das nicht und "denkt" es wäre noch ausreichend Ware vorhanden und bestellt nichts nach. Es muss also trotzdem regelmäßig von Menschenhand nachkontrolliert werden.

Hinzu kommt noch die Fehlerquelle Mensch. Damit das System funktionieren kann, ist es zwingend notwendig, dass die Kassierer die Waren auch sortenrein kassieren. Das scheint für einige jedoch ein unüberwindbares Hindernis zu sein, wodurch natürlich die Bestandzahlen komplett verfälscht werden.

Oder es kann auch im Zentrallager zu Fehlern kommen. Beispielsweise, dass dem Markt etwas berechnet wurde, was aber gar nicht geliefert wurde oder zu viel geliefert wurde oder es gab Vertauscher.

Dieser Roboter scheint jedoch dasselbe zu machen wie die Mitarbeiter sonst oder früher und bestellt nach Inaugenscheinnahme der vorhandenen Warenbestände.

Das wäre zu ungenau, wobei es solche Systeme tatsächlich gibt. Angenommen ich kaufe 10 Packungen Kekse und tausche diese nachher wieder um, wird das durch ein Kassensystem nicht erfasst.

Weiterhin gibt es Kunden, die sich Dinge in den Einkaufswagen packen, es sich dann wieder anders überlegen und den Artikel irgendwo anders hinwerfen.

Im Einzelhandel mit einer hohen Warenmenge ist das ungenau. In anderen Bereichen (Möbelhäuser, etc.) kann das eher sinnvoll angewendet werden.

kleinewanduhr  27.11.2019, 15:49

Du schreibst:
... tausche diese nachher wieder um, wird das durch ein Kassensystem nicht erfasst. Das ist so nicht richtig. Erst nach dem Durchlauf an der Kasse kann das Geld zurückgezahlt werden - somit also wieder im System.

..den Artikel irgendwo anders hinwerfen. Genau und das erkennt Robbi und räumt den Artikel zurtück?

In anderen Bereichen (Möbelhäuser, etc.) Richtig - das ist sinnvoll. Robbi erkennt: es fehlt ein Kühlschrank, ein Bett, zwei Tepiche...

ChristianLE  27.11.2019, 16:02
@kleinewanduhr
In anderen Bereichen (Möbelhäuser, etc.) Richtig - das ist sinnvoll. Robbi erkennt: es fehlt ein Kühlschrank, ein Bett, zwei Tepiche...

Ich rede über die Erfassung durch ein Kassensystem....

den Artikel irgendwo anders hinwerfen. Genau und das erkennt Robbi und räumt den Artikel zurtück?

Siehe oben. Ich rede über die Erfassung der Warenmengen durch ein Kassensystem.

Du sprichst von unterschiedlichen erfassbaren Datensätzen. Ja, das Warenbestandssystem weiß mithilfe der Kasse , wieviele Artikel X sich (im Idealfall) auf Lager befinden.

Der Roboter prüft aber, wieviel Ware tatsächlich in der Auslage ist.

Den Füllgrad der Auslage kann das Warenbestandssystem nur mit besonderem Aufwand wissen - zum Beispiel, indem beim Auffüllen für jeden einzelnen Artikel fehlerfrei die Menge in der Auslage eingegeben wird.

Eine wichtige Eigenschaft vpn Robotern ist, daß sie schlicht billiger als Menschen sein können, die diese Prüfung/Datenpflege manuell vornehmen.

Roboter sind billiger als arbeitende Menschen. Daher setzen große Firmen vermehrt auf Roboter, um Kosten einzusparen.

Kriegstaube
Fragesteller

Aber das Kassenprogramm macht das gleiche und hat keinen verschleiß.

GanMar  27.11.2019, 15:27
@Kriegstaube

Das Kassenprogramm kann nur feststellen, was auch tatsächlich verkauft wurde. Wenn der Roboter ein leeres Regal findet, wurde der Rest dann entweder geklaut oder irgendwo anders im Laden versteckt.