Wann dürfte ich genau fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst exakt ab deinem 18. Geburtstag fahren. Ist dein Führerschein noch nicht fertig, bekommst du einen vorläufigen Führerschein

Matheo906
Fragesteller

Und diesen vorläufigen Führerschein bekomme ich von der Zulassungsstelle oder von der DEKRA bzw. vom Prüfer?

DerBayer80  08.08.2022, 14:22
@Matheo906

Den bekommst du an deinem 18. Geburtstag von der Führerscheinstelle wenn du hingehst und das Dokument abholst. Keinen Tag vorher

Das Amt sollte den Führerschein schon längst bestellt haben. Du kannst an deinem 18. hingehen und ihn abholen, das Erteilungsdatum wird dann von Hand draufgeschrieben

Nein du darfst erst mit Vollendung des 18 Lebensjahr Auto fahren. Entweder vorläufigen oder schon richtigen.

Ich damals hab schon 3 Tage vorher mein Lappen abholen dürfen, wegen Wochenende und durfte dennoch erst ab 18 Jahre fahren. Alles davor gilt als fahren ohne Erlaubnis

Für ca. 10€ kannst du einen vorläufigen Führerschein beantragen, der zusammen mit einem Perso oder Pass gültig ist, bis du den richtigen Führerschein erhälst.

Matheo906
Fragesteller

Achsoo, trotzdem cool 🙈

Auch wenn du die Prüfung vor Erreichen des 18. Lebensjahres bestanden hast, bekommst du den Führerschein nicht früher. Den kannst du dir dann an deinem Geburtstag abholen.

DerBayer80  08.08.2022, 14:21

Das ist dem FS völlig bewusst. Sorry aber hier bist du leider völlig an der Frage vorbei. Wobei ich deine Antworten sonst immer sehr schätze

Matheo906
Fragesteller
@DerBayer80

Ja, schade. Die Antwort geht nicht auf meine Frage ein. Aber das stimmt, seine Antworten sind meistens immer hilfreich. Trotzdem danke.