Wann bekomme ich mein Gehalt vom zweiten Lehrjahr?

5 Antworten

dann, wann du damals auch den allerersten lohn bekommen hattest

hattest du damals schon nach 15 tagen lohn bekommen oder erst nach 6 1/2 wochen?

so auch diesmal

war dein erster lohn im august, dann auch im august 2. lehrjahrslohn

wenn september, dann auch jetzt september

oder poste den passus aus deinem arbeitsvertrag oder schreibe ihn wortwörtlich hier hin

So wie letztes jahr auch. an der zahlweise ändert sich ja nichts nur an der höhe und die greift für den Monat ab dem du im 2. lehrjahr arbeitest/bist.

Wenn du also im juli noch im ersten bist und im august im 2. dann ist dein august lohn (egal wann der ausgezahlt wird) der neue erhöhte. Jetzt mal von einem fließenden übergang ausgehend.

ab 15.08.2020.

  • bis zum 14.8. nach dem 1. Ausbildungsjahr - anteilig
  • ab dem 15.8. nach dem 2. Ausbildungsjahr - anteilig
  • ab 09 nach dem 2. Ausbildungsjahr - voll

jena5865
Fragesteller

ich muss mich korrigieren ich habe es zum 19.08 aufgenommen.

GutenTag2003  13.08.2020, 21:23
@jena5865

Das ändert nur die jeweiligen Anteile. nicht die anteilige Berechnung an sich.

GutenTag2003  13.08.2020, 21:25
@jena5865

So schwer ist das jetzt aber auch nicht

  • bis 18.08. - nach dem 1. Jahr
  • ab 19.08. - nach dem 2. Jahr

Denke an dem monat, wo du auch deine ausbildung begonnen hast

zum 15.09 das erste Mal ;)

Jujustarkinmir  13.08.2020, 21:11

muss nicht

letzt hatte einer tatsächlich einen AV mit laufendem monat gepostet

die bekamen 2 wochen im voraus

jena5865
Fragesteller
@Jujustarkinmir

*zum 19.08 habe ich mein Ausbildungsverhältnis begonnen.
ich habe mein erstes gehalt im september bekommen (das halbe gehalt)