Wann ist die erste Miete zu zahlen?

8 Antworten

Das steht im Vertrag - und wenn nicht, jeweils am Monatsende .

Das sollte eigentlich in deinem Mietvertrag stehen.

Und: Mietvertrag hat nichts mit Handyvertrag zu tun.

Miete zahlt man i. d. R. im voraus bis zum 3. Werktag des Monats. Alles andere wäre ungewöhnlich (aber nicht unmöglich).

Für Mietverträge gibt es eine klar gesetzliche Vorgabe, von der Vermieter nur in seltensten Fällen abweichen.

Die Vorgabe lautet: Überweisung bis zum 3. Werktag eines Monats im voraus.

Also nicht im August für Juli oder so.

Schau in Deinen Mietvertrag. Ich bin fast sicher, da steht es genau so drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Zum 1.7.

albatros  30.06.2020, 09:48

bis 3.7.

Die vereinbarte Miete ist gemäß BGB (es sei denn etwas Anderes ist mietvertraglich vereinbart) monatlich im Voraus bis zum 3. Werktag anzuweisen. Also für Juli 20 bis zum 3. des Monats. Dass sie dann erst am 6. oder 7. auf dem Vermieterkonto gebucht sein wird, spielt keine Rolle.