Erste Miete und Kaution vom JC?

3 Antworten

Normalerweise macht man alles vorher. Man unterschreibt kein Mietvertrag bevor man kein ja vom Jobcenter bekommt. Da muss man vorher eine Mietbescheinigung hinschicken und die überprüfen ob das so passt. Und das mit der Kaution sollte man auch so früh wie möglich klären. Ich hab die Erfahrung gemacht dass man die Kaution beim unterschreiben vom Mietvertrag zahlt.

Die Miete sollte man zu dem Monat zahlen zu dem man einzieht also Anfang des Monats. Ich weiß ja nicht was im Mietvertrag stehe ab wann der Einzug ist und zu welchem man zahlen sollte. Bei mir wurde besprochen dass es bis zum 3. Gezahlt werden sollte.

Ich hoffe das du noch keinen Mietvertrag Unterschrieben hast, denn das JobCenter muss erst zustimmen bevor du einen Mietvertrag unterschreibst sonst gibt das nichts mit der Kaution.

Die Kaution wird dann Zeitnah Überwiesen, einem Vermieter reicht auch erstmal die Schriftliche Übernahme Bestätigung. Bei der Miete kommt es darauf an wir haben das Geld damals überwiesen bekommen und mussten uns selbst um die Mietzahlungen kümmern. Das solltest du dann mit deinem Sachbearbeiter absprechen.

Das kann dir keiner sagen. Liegt an der Auslastung im Amt. Mit einem Monat wirst aber schon rechnen müßen.

Deadshoot29
Fragesteller

Das denke ich nicht. Kaution und Miete wird innerhalb 1ner Woche gezahlt. Habe nachgefragt.