Waldtag Kind?

Danke schon mal für die 4 Antworten. Gibt es noch etwas, was sinnvoll wäre oder hilfreich? Scheint so als habt ihr Erfahrung😊

7 Antworten

Für den ersten Waldtag deines Sohnes in der ersten Klasse, besonders bei schlechtem Wetter, wäre es sinnvoll, Folgendes einzupacken:

1. Regenjacke oder wasserdichte Kleidung wie Matsch Hose

2. Gummistiefel oder wasserdichte Schuhe

3. Einen Rucksack mit einer Wasserflasche und am besten essen das unverpackt ist, damit er nicht so viel auf den Müll aufpassen muss.

4. Eine Tüte wo er seinen Müll rein packen kann wie Plastik müll, damit er es wieder mitnehmen kann.

5. Ersatzkleidung, besonders Socken und Unterwäsche

6. Eine Mütze oder Kappe, um den Kopf trocken zu halten

7. Ein kleines Notfallset mit Pflastern, Desinfektionsmittel und eventuell einem Verband

8. Feuchte Tücher, falls seine Hände schmutzig oder klebrig vom essen/Erde usw sind.

9. Ein kleines Sitzkissen oder eine Unterlage, um auf dem Boden zu sitzen und sich auszuruhen.

10.Eine kleine Lupe oder ein Fernglas, um die Natur genauer zu betrachten.

11.Ein Tagebuch oder Notizbuch sowie Stifte, damit dein Sohn seine Beobachtungen und Entdeckungen festhalten kann.

12. Eine kleine Plastiktüte oder Beutel für gesammelte Schätze wie Blätter, Steine oder andere Naturmaterialien.

So ist dein Sohn gut gerüstet für seinen ersten Waldtag und kann das Abenteuer sicher genießen!

QuietMaths  05.03.2024, 13:10

Sehr gute Antwort, finde insbesondere die Ideen mit der Lupe, dem "Schatzbeutel" und auch dem Notizbuch sehr schön.

Wenn das Wetter nicht so gut werden soll, wäre vielleicht auch ein Regenschirm ganz gut. Vielleicht da nochmal vorher ein paar Mal durchgehen wie man den auf und auch wieder zu macht.

Auch Taschentücher können immer hilfreich sein, wenn es kalt wird kann schnell mal die Nase anfangen zu laufen.

Feste Schuhe, Klamotten die dreckig werden können und nicht direkt durch sind. Ggf natürlich Regensachen, unsere sollten bei sowas auch immer Unterlagen zum Sitzen mitbringen (gibt so Thermodinger zB auf Amazon), ggf Kappe/Mütze, Brotzeit, Getränk, Taschentücher, evtl. feuchten Waschlappen in eine Plastikbox.

Von Experte MacMadB bestätigt

1 Dose mit Apfelschnitzen und/oder andere Obst- bzw. Gemüseschnitze

1 Paar Ersatzsocken

1 Müsli-Riegel

1 Zettel mit der Telefon.Nr. des Elternteiles, das in dieser Zeit erreichbar ist. (nur für den Notfall, und wenn diese Nummer nicht dem/der Aufsichtsführenden bekannt ist.

Ich denke eine Matsch Hose und Gummistiefel/gute Schuhe sind schon sinnig. Dann etwas zum draufsetzen für draußen. Brotzeit und so, halt die Standardsachen