Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Lotterie, Einsatz 50 cent?

4 Antworten

Du hast 9 verschiedene Ereignisse. Relevant sind nur bb (2/8), gg (1/16) und oo (1/16). Insgesamt also 6/16, und da der Gewinn 1 Euro entspricht, ein Erwartungswert von 0,375 €.

Nicht ganz der Einsatz, daher handelt es sich um kein faires Spiel.

habebe123
Fragesteller

Ist die Formel für den Erwartungswert nicht: x1*p1+x2*p2... ?

x steht für den Gewinn, meinte meine Lehrerin, ist in dem Falle der Gewinn, wenn ich bb, oo oder gg erwischen würde nicht 50 cent? Weil ich bezahle ja anfangs bereits 50 cent dann kriege ich halt wenn ich gewinnen würde meine 50 cent zurück und dann noch +50 cent oder nicht?

RobertLiebling  20.09.2017, 17:50
@habebe123

Es geht immer um den Bruttogewinn, also die Auszahlung. Diese ist entweder 1,00 € oder 0,00 €. Netto hast Du natürlich pro Spiel entweder 0,50 € Gewinn oder Verlust.

Für die Beurteilung, ob das Spiel fair ist oder nicht, ist jedoch der Bruttogewinn aussagekräftig.

habebe123
Fragesteller
@RobertLiebling

Also ist meines nicht ganz so falsch, aber besser wäre es wenn ich den Gewinn in Brutto eingeben würde?

Es kommt auch darauf an, wie du die Zufallsvariable definierst, das ist hier nicht so ganz klar. Für den Erwartungswert musst du alle möglichen Werte der Zufallsvariablen berücksichtigen. Das wäre in dem Fall für die Auszahlung 1 oder 0.

habebe123
Fragesteller

Zufallsvariable? Was ist das? :| In der Schule lernen wir sowas kaum meinst du damit P oder X ?

Jondro  20.09.2017, 17:59
@habebe123

das ist X. Du berechnest den Erwartungswert von X, also welcher Wert von X im Mittel erwartet wird ;)

Und dafür musst du erst mal definieren, welche Werte X annehmen kann--> das ist hier in der Aufgabe Ansichtssache

Erster Wurf:

blau 1/2

nicht blau 1/2

zweiter wurf nochmal blau: 1/2 * 1/2 = 1/4

zweiter wurf die selbe einzelne farbe = 1/2 * 1/4 = 1/8

Ergebnis 3/8

Die Wahrscheinlichkeit für 2xblau ist (1/2)² = 1/4,
2x grün oder orange je (1/4)² = 1/16, ingesamt also

1/4 + 1/8 = 3/8.

Erwartungswert 3/8 €.

habebe123
Fragesteller

Danke! Jetzt habe ich meinen Fehler erkannt. Ich wusste, dass da was falsch ist !