Wahrscheinlich kein Wasser mehr öl strom?

4 Antworten

So lange die Sonne scheint und Wind weht, wird es auch Strom geben.

Wasser verschwindet nicht von der Erde, es tritt nur in verschiedenen Formen und in unterschiedlichen Mengen an verschiedenen Orten auf.

Erdöl ist prinzipiell endlich. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, neue Ölquellen und Möglichkeiten der Ölförderung zu erschließen. Schwieriger und damit teurer. Die Frage ist, wie lange man es sich noch leisten kann, Öl einfach zu verbrennen. Vom Klima her betrachtet, schon längst nicht mehr. Wirtschaftlich ist es aber offenbar immer noch.

Bis Ressourcen aufgebraucht sind, müssen Alternativen her. Daran arbeiten viele. Je teurer z. B. Öl wird, um so wirtschaftlicher ist die Entwicklung und Produktion von alternativen Energieträgern und Produkten aus alternativen Stoffen.

Wasser ist im Kreislaufsystem. Es geht nicht verloren.

Strom wird mittels PV, Wind und Wasserkraft immer verfügbar sein.

Öl geht irgendwann aus, aber das stellt kein Problem dar, denn wir dürfen die restlichen Ölreserven ohnehin nicht verfeuern, weil das unser CO2-Budget sprengen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wasser wird es immer geben (Wasserkreislauf). Strom kann man auch nachhaltig erzeugen (regenerative Energien). Wofür braucht man dann noch (Erd)öl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strom ist keine endliche Ressource.

Wasser prinzipiell auch nicht, man muss nur Wege finden, es dort hin zu bringen, wo es gebraucht wird.

Und für Erdöl gibt es Alternativen.