Wahres Gerücht geht in Schule rum, was tun?

Das ganze geschehniss ist schon über 3 monate her.

9 Antworten

Habe ich nicht ganz verstanden. Du hattest einen
Freund, hast dich von ihm getrennt, und das
wissen alle in deiner Klasse. Was ist daran so
furchtbar? Viele Mädchen haben Freunde, viele
trennen sich auch von ihnen. Außerdem: War das
früher ein Geheimnis?

carlottastella
Fragesteller

Häh😂 ließ die Frage einfach nochmal, vlt wird es dann klarer😅👀

Nein hat nichts mit einer trennung etc. Zu tun

Tannibi  14.02.2020, 16:01
@carlottastella

Für jemanden, der seine Probleme nicht selbst lösen kann, hast du ein ziemlich großes Maul.

"dass ich mit jmd in der schule etwas hatte..."

"Zudem weil ich nur von dem jungen ausgenutzt wurde.."

Was eine Vergangenheitsform ist, kapierst du wenigstens?

carlottastella
Fragesteller
@Tannibi

Ich stelle hier eine ganz normale Frage um mir weitere Meinungen einzuholen... ich weiß jetzt nicht was das mit einem "großem Maul" zu tun haben soll ...

Und ja ich weiß wie man vernünftig schreibt, jedoch habe ich auch öfter andere Worte genommen damit niemand meinen Schreibstil entdeckt (falls das jmd aus meinen Bekanntenkreis sieht) außerdem habe ich Vergangenheit benutzt😉 oder wie würdest du die Vergangenheit verwenden....

SillySindy  14.02.2020, 17:59
@Tannibi
Für jemanden, der seine Probleme nicht selbst lösen kann, hast du ein ziemlich großes Maul.

Für jemand, der eine einfache Frage nicht versteht, hast du ein ziemlich großes ...

Hör doch mal einfach auf, zu interpretieren. Dort steht nämlich nicht, dass sie einen Freund hatte, dort steht nicht, dass sie sich getrennt haben, dort steht nicht, dass es alle in der Klasse wissen. Das kannst du alles gar nicht wissen. Warum interpretierst du in die Frage etwas hinein, was gar nicht dort steht?

Dann sei nicht ruhig und mach deinen Mund auf dann quatschen die nicht mehr so blöd. Das hat die doch net zu jucken ob du was mit jemanden hattest oder nicht. Ist doch dein Leben, das sind ja nicht deine Eltern oder. Wenn das nächste mal n dummer Spruch kommt Dreh dich um und sag: ja und jetzt? Juckt es dich? Was hast fürn Problem damit?.

Du musst denen auch mal n Spruch deindrücken. Das sind kleine Kinder die nur was zum lästern suchen. Als wäre sowas unnormal mit jemanden etwas zu haben

Zum einen: Wenn es wahr ist, ist es kein Gerücht.

Zum zweiten: Heute bist du es, über die getratscht wird. Nächste Woche ist es dann jemand anderes und deine Geschichte ist vergessen.

Dann lerne aus der Situation und beteilige dich nicht an dem Gerede über denjenigen.

SillySindy  14.02.2020, 14:42
Zum einen: Wenn es wahr ist, ist es kein Gerücht.

Es gehört gerade zu den Hauptmerkmalen eines Gerüchtes, dass dieses über den Wahrheitsgehalt des Erzählten nicht viel aussagt. Mit anderen Worten: Das Gerücht könnte auch wahr sein...

Was den Rest deiner Antwort betrifft: Volle Zustimmung...

Tannibi  14.02.2020, 15:55
@SillySindy

Kennzeichen eines Gerüchts ist, dass man nicht weiß, ob es stimmt. Hier weiß man es. Deshalb, und nicht deshalb, weil es wahr ist, ist es kein Gerücht.

SillySindy  14.02.2020, 17:45
@Tannibi
Hier weiß man es.

Nein, eben nicht. Nur sie weiß es und dieser Junge. Für alle anderen, die da herumlästern, ist es nach wie vor ein Gerücht.

Tannibi  14.02.2020, 18:56
@SillySindy

Kann ich der Frage nicht entnehmen. "die gesamte Stufe weiß es" klingt für mich so als ob alle es wissen uns nicht nur vermuten.

SillySindy  14.02.2020, 19:29
@Tannibi

Sie wissen nur, dass es rumerzählt wird. Ob es wahr ist, wissen sie hingegen nicht. Woher denn auch? Lies mal gründlich: Der Junge hat es erzählt. Nicht allen übrigens, sondern nur einer Person. Und Jungs prahlen häufig mal mit Sex, den es nie gab. Wirklich wissen tun es also nur zwei Personen, er und sie.

Und genau genommen wissen selbst wir hier nicht mal, ob es überhaupt um Sex geht in dieser Story. Da steht nämlich nur, dass die beiden "was hatten" :)

steh dazu sex ist was ganz normales und dafür sollte man sich nicht schämen. Falls es schon richtung mobbing geht wende dich bitte an einen schulpyschologen oder eltern vileicht Lehrer (wenn du ihnen vertraust)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es stimmt, steh dazu. Leugnen ist sinnlos und bringt nichts. Wenn alle merken, dass sie dich damit nicht verunsichern oder ärgern können, versandet es schneller, als es gekommen ist. Man nennt diese Praxis "aussitzen" oder "Gras über eine Sache wachsen lassen". Politiker beherrschen es in Reinkultur.

carlottastella
Fragesteller

Soll ich die sprüche dann einfach ignorieren oder blöd kommentieren?

verreisterNutzer  14.02.2020, 16:26
@carlottastella

Ich würde sagen das kommt drauf an wie du drauf bist. Mir ist so schnell nie ein passender Konter eingefallen, weshalb ich dumme Kommentare immer überhört habe

Jost79  14.02.2020, 16:46
@verreisterNutzer

Ja, Typsache. Ignorieren oder, wenn du kannst, schlagfertig kontern. Im Sinne von "neidisch?", "auf dich hat er sich offenbar nicht eingelassen …", "mit dir hätt's nicht geklappt …"