Waffe in der Öffentlichkeit tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derjenige führt eine Schusswaffe, ohne im Besitz des erforderlichen Waffenscheins zu sein.

Egal, ob Sportschütze oder Jäger, er verliert damit automatisch seine Zuverlässigkeit als Waffenbesitzer, wonach dann die WBK widerrufen wird, und die Waffen in einer angemessenen Frist verkauft werden müssen oder eingezogen werden.

Zitat:" Um eine Straftat handelt es beispielsweise dann, wenn Personen beim Führen von Waffen ohne eine vorliegende Erlaubnis angetroffen werden. Dies gilt sowohl für den kleinen als auch für den großen Waffenschein. Unter Umständen droht hier eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren als auch die Entziehung der Waffe. In diesem Fall ist die Staatsanwaltschaft für das Verfahren und die Vollstreckung der Strafe zuständig."

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/waffenschein/#bussgelder-und-strafen-8211-fuehren-einer-waffe-ohne-waffenschein

Als Beispiel in etwa ein Sportschütze, der mit seiner Pistole am Gürtel
zu Edeka geht oder auch ein Jäger der eine seiner legal erworbenen
Schusswaffen in der Öffentlichkeit dabei hat.

.

Weder ein Sportschütze noch ein Jäger würden auch nur ansatzweise auf den Gedanken kommen so etwas zu tun.

Die schlimmste Strafe ist, dass dann die waffenrechtliche Zuverlässigkeit zu 99,99% aberkannt wird und somit WBK und Waffen Weg sind und wohl auch nie wieder eine waffenrechtliche Erlaubnis erteilt werden wird. Die reine Strafe für das Führen ist meines Wissens nach gar nicht wirklich hoch, bin aber gerade zu faul das für Dich zu googeln.

Erstmal an alle, die meinen, dass es hier um mich geht... Danke Nein. Ich habe seit meiner Zeit bei der Bundeswehr nichts mehr mit Waffen am Hut. Hier geht es rein um eine Frage, die wir im Studentenkreis mit Jurastudenten diskutierten.

Hallo,

dass das Illegal is kannst dir sicherlich selbst denken... man darf als Jäger usw. ncihtmal die Waffe im Auto haben ohne das diese in einem verschlossenen Alukoffer ist... man darf es nicht weil man ein Risiko für die Öffentlichkeit darstellt...Bsp. jemand könnte die Waffe dem Schütze aus dem Gürtel ziehen den Edeka rot färben und das alles weil jm ne Waffe im Gürtel hat die er sowieso nur aufm Schießstand verwenden darf?

Wenn du weder zur Mafia gehörst noch zur Polizei wird das wohl nichts:D

wiki01  05.12.2017, 15:19

man darf als Jäger usw. ncihtmal die Waffe im Auto haben ohne das diese in einem verschlossenen Alukoffer ist.

Wo steht denn das mit dem Alukoffer?

passchen  05.12.2017, 15:33
@wiki01

Das mit dem Koffer war ein Beispiel:) ....die Waffe muss halt zum Transport in einem den Anforderungen entsprechendem Behälter sein. Muss verschlossen sein und gewisse Sicherheiten aufweisen usw. weiß ich von Sportschützen. Bzw. vllt ist es ein ungeschriebenes Gesetz aber wenn nacher jm dein Auto aufbricht die Waffe nimmt und paar Leute umlegt hast ein ordentliches Problem weil die Waffe nicht sicher gelagert war. Ebenso die Sache das Munition und Waffe nicht zusammen gelagert werden dürfen.

wiki01  29.01.2021, 18:06
@passchen

Ich weiß, was Transport einer Waffe bedeutet, aber du anscheinend nicht. Die Aussage

man darf als Jäger usw. ncihtmal die Waffe im Auto haben ohne das diese in einem verschlossenen Alukoffer ist

ist einfach falsch, da hilft auch nicht der Versuch, sich herauszuwinden.