Wärmeleitpaste tauschen bei „neuen“ Laptop sinnvoll?

4 Antworten

90°C ist schon recht hoch, aber nicht ungewöhnlich. Viele Notebooks werden unter Last so heiß und takten sich dann auch runter, das verschweigen die Hersteller ja sehr gerne.

Wärmeleitpaste tauschen ... ob sich das lohnt, kann dir niemand sicher sagen.

Wenn Du es dir zutraust, dein Notebook aufzumachen, die ganze Kühlkonstruktion (und je nach Modell auch das Mainboard) komplett zu entfernen, dann schau nach, in welchem Zustand die WP ist. Aber Du solltest dabei wissen: Gerade dünne Modelle muss man dafür durchaus mal vollständig auseinander nehmen und das braucht Fingerspitzengefühl.

Ob eine bessere frische Wärmeleitpaste einen spürbaren Vorteil bringt, weiß ich nicht, messbar sollte es aber schon sein, denn da wird gerne gespart.
Noch besser wäre Flüssigmetall, damit kannst Du schon eine deutliche Verbesserung rausholen, aber dann solltest Du die gesamt Elektronik sorgfältig versiegeln, dann Flüssigmetall leitet! Außerdem ist das eine blöde Idee, wenn der Kühler als Alu ist, denn Bestandteile von dem Flüssigmetall zersetzen Aluminium, ist der aus Kupfer sieht es zwar irgendwann hässlich aus, aber es hält noch alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Test1ccount123
Fragesteller

Flüßigmetall auf jeden Fall nicht, ist aber kein „Slim“-Laptop.

Palladin007  21.07.2020, 21:29
@Test1ccount123

Das Thema gehört wegen der Vollständigkeit hier rein, damit holst Du einfach das Maximum raus.

Es gibt noch Unterschiede bei den Wärmeleitpasten, aber die sind weit niedriger, als zwischen der besten Wärmeleitpaste und Flüssigmetall.

Bringt wahrscheinlich eher wenig, Laptops werden nunmal warm. Deshalb ist zum zocken ein richtiger PC die bessere Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Test1ccount123
Fragesteller

Habe einen richtigen PC, jedoch kann man diesen nicht überall mitnehmen. Was ich meine, dass ich den Laptop schon habe.

Kann man machen obs was bringt wird man sehen. Meistens sind die Kühllösungen so unterdimensioniert das das leider normal ist.

Diese Temperaturen sind für einfache Laptops nicht ungewöhnlich, die Kühlung ist einfach nicht auf hohe Lasten ausgelegt und das kleine Gehäuse erschwert es zusätzlich.

Damit man sowas besser handhaben kann gibt es für Laptops Kühlerstationen, wenn du mit dem Laptop zocken möchtest wäre es anzuraten eine solche Station zu verwenden da die durchaus auf die Langlebigkeit der Hardware einen positiven Einfluss haben.

https://www.amazon.de/s?k=Laptop+cooling+stand&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Die Wärmeleitpaste zu erneuern kann man machen, ich habe aber meine Zweifel das du damit einen spürbaren Unterschied in der Temperatur feststellen wirst. Eine solche Station wird dir deutlich mehr helfen und die Preise dafür sind auch überschaubar.