Wäre es legal ein gephotoshopptes bild von chrissy lindner als Profilbild zu nehmen auf Instagram?

Er ist halt auch ein Schnuckel

6 Antworten

Nein, nicht ohne Erlaubnis des Fotografen.

Mit seinem Einverständnis wäre es legal.

germanils  21.03.2023, 09:59

Der Urheber, sprich der Fotograf muss es genehmigen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

So gesehen nein. Ersteinmal liegt dann sehr wahrscheinlich ne Urheberrechtsverletzung vor. Und da das Bild eine reale Person abbildet kann hier das recht am eigenen Bild zu trage kommen was verletzt wird. Lindner ist zwar eine Person des öffentlichen Lebens. Da ist dieses Recht durchaus etwas eingeschränkt. Aber das gilt sicherlich nicht für alle Anwendungen.

wäre mit dem einverständnis okay

Kannst Du machen, Satirezeitschriften machen das ja auch mit öffentlichen Personen. Ob nun Insta das erlaubt weiß ich nicht. Vielleicht gehen die auch damit so um wie hier: mal ja, mal nein, mal weiß nicht ...