Wäre es für Menschen möglich eine andere Galaxie zu betreten ?

11 Antworten

"betreten"? Galaxien haben keinen Parkettboden...

Man sollte vor allem nicht vergessen, dass interstellare Entfernungen zu groß sind, als dass halbwegs habitable Planeten anderer Sterne für uns erreichbar wären. Die Lichtgeschwindigkeit ist einfach zu langsam und kann nicht überschritten werden. Das Michelson-Morley-Experiment hat das falsifiziert. Nicht mal Kommunikation ist möglich - die technisch bevölkerten Raumzeit-Blasen liegen zu weit auseinander, dh die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber kaum gleichzeitig in kommunizierbarer Entfernung, und außerhalb kommunizierbarer Entfernung erreicht eine Nachricht von einer zur anderen die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören. Das ist also schon physikalisch von Seiten der Speziellen Relativitätstheorie und statistisch vor dem Alter des Universums aussichtslos.

Manche drehen dann die Allgemeine Relativitätstheorie durch den Wolf, aber woher SF Geschichten die Sterne hernehmen, deren Energie sie für ein Wurmloch verbraten müssten (zumal wenn es so groß sein soll, dass das Schiff nicht von Gezeitenkräften zerrissen wird), wird ja wohlweislich nie beschrieben. Generationenraumschiffe sind aus sozialen Gründen kaum zu machen - schon die dritte Generation wird Verschwörungstheoretiker hervorbringen, die das Narrativ über Reiseursprung und -ziel nicht mehr glauben. Und der ganze Aufwand für das Erreichen eines Planeten, dessen Mikrobiom mit dem eigenen inkompatibel ist, und wo man deshalb fast sofort an bizarren Krankheiten stirbt? Wer so ein tolles Raumschiff bauen kann, wird so dumm nicht sein, die Reise anzutreten.

Ohne einen Weg, Einstein ein Schnippchen zu schlagen (und bisher hat sich kein solcher Weg gefunden - und die Aussichten, dass sich das irgendwann ändert, sind auch nicht gerade berauschend, um es mal positiv auszudrücken) würde ich sagen, dass Reisen in fremde Galaxien immer nur in der Fantasie der Menschen stattfinden werden.

Das Menschen irgendwann unter fremden Sternen wandeln (auch ohne, dass man Einsteins Relativitätstheorie dafür austricksen oder umgehen muss) - das kann ich mir allerdings durchaus vorstellen. Auch wenn diese Sterne immer Teil der Milchstraße sein werden. Stichworte dazu wären z.B. Brutschiffe, Schläferschiffe oder auch Generationenschiffe.

Aber wir haben immerhin den Trost, dass in ferner Zukunft die Milchstraße und Andromeda zu Milkomeda verschmelzen werden - und dass die Atome und Moleküle, aus denen wir bestanden haben, dann sicherlich auch noch existieren.

Im Moment auf jeden Fall nicht. Wir schaffen es ja bestenfalls zum Mars (mittlere Entfernung ca. 16 Lichtminuten). An ein Reise zum nächsten Sonnensystem (ca. 4 Lichtjahre entfernt) ist nicht zu denken. Und an eine Reise zur nächsten Galaxy (ca. 2,5 Mio Lichtjahren) schonmal gar nicht.

Eine Reise zu einem anderen Sonnensystem halte ich für möglich. Es bräuchte allerdings noch viel Erfahrung mit der heute verfügbaren Technologie ein Raumschiff zu bauen, dass seine Passagiere über eine etliche Generationen andauernde Reise sicher beherbergen und versorgen kann. Die Menschheit hat bisher noch keine derart komplexe Maschine gebaut, die zugleich den Bedingungen im Alltag wiederstehen kann und auch noch hunderte bis tausende Jahre funktioniert.

Ich schätze, würde man heute anfangen global und intensiv daran zu forschen (also unter optimalen Bedingungen), könnte man solch ein Raumschiff in 100-200 Jahren auf die Reise schicken. Aber bisher arbeitet die Menschheit global bekanntlich noch nicht besonders gut zusammen und auch findet keine intensive Forschung zu dem Thema statt. Wird daher vermutlich eher 1000 Jahre dauern, bis die Menschheit solch einen Sprung vollziehen kann.

Noch weitere Reisen halte ich mit der jetzt bekannten Technologie in absehbarer Zeit für unmöglich.

Aber: Wir haben das Universum noch längst nicht in Gänze verstanden. Das heißt: Gut möglich, dass wir noch physikalische Gesetze entdecken werden, die wir dann auch noch technisch so nutzen können, dass es einfacher wird diese Distanzen zu überwinden. Darüber zu grübeln fällt wohl aber eher in den Bereich der Science-Fiktion, ist also erstmal nur Spekulation.

Es hängt natürlich alles davon ab, dass die Menschheit sich nicht selbst fast oder sogar komplett auslöscht. Und natürlich dürfte auch keine größere Naturkatastrophe eintreten, die gleiches bewirken könnte.

Aber grundsätzlich hat die Menschheit noch einige 100 Mio Jahre Zeit Möglichkeiten zu finden, bevor es auf der Erde bzw. im Sonnensystem aufgrund der Entwicklung der Sonne unerträglich wird. Bedenkt man, welche technologische Entwicklung wir in nur wenigen Jahrhunderten vollzogen haben, würde es mich wundern, wenn man in der verbleibenden Zeit keine Möglichkeit für solche Reisen finden würde.

Nein. Die nächste Galaxie, der Andromedanebel, ist 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Raum und Zeit setzen Grenzen, die wir auch künftig nicht überwinden können.

Gehen wir davon aus, das das Grundgerüst unseres physikalischen Wissens richtig ist und die Naturgesetze hinreichend verstanden. Dann wird es nie eine überlichtschnelle Raumfahrt geben. Von Phantasiegebilden wie Hyperräumen, Wurmlöchern, Warp-Antrieben, etc., die sich dafür nutzen ließen, ganz zu schweigen. Vielleicht werden ja aber noch andere Umstände entdeckt. Schlupflöcher sozusagen. Aber gehen wir mal nicht davon aus. Wir könnten interstellar reisen, wenn wir viel, viel Zeit investieren. Mit Plasmaantrieben ließen sich wenigstens Geschwindigkeiten erreichen, womit man andere Sternsysteme innerhalb von Jahrzehnten, bis Jahrzehntausenden erreichen könnten. Aber selbst, als biologischer Körper da mitzufliegen halte ich für schwierig. Die kosmische Strahlung würde die DNA selbst dann zerstören, wenn die Besatzung im Tiefschlaf verbringen würde. Das Raumschiff müsste also über eine geeignete Panzerung aus Wassertanks verfügen. Das hat Masse und verschlingt Energie beim beschleunigen. Ein materieller Schutzschild in Flugrichtung gegen den Einschlag von Mikrometeoriten und Partikeln, müsste aus sehr widerstandsfähigem Material bestehen und mindestens 25 mtr. dick sein. Selbst die moderne Elektronik ist anfällig gegen Strahlung und nicht über lange Zeiträume immun dagegen. Es wird also kniffelig. Der einzige Weg, den ich momentan sehe, wäre ein Raumschiff zu roboterisieren mit redundanten Systemen und in seinen Speichern mit allem Wissen auszustatten, das man bräuchte um am Zielort künstlich DNA und Zellen herzustellen, aus denen man menschliche Individuen züchten könnte. D.h. in jedem erreichten Sternsystem würde eine erste Generation synthetisch erzeugter Menschen aufwachsen. Die Roboter müssten sie pflegen, erhalten und erziehen, sie unterrichten und ihnen alles Wissen beibringen, das sie benötigen um eine eigenständige Zivilisation zu gründen. So könnte man im Laufe einiger Millionen Jahre die Galaxis besiedeln. Ob es aber gelingen würde, die großen Abgründe zwischen den Galaxien so zu überwinden?