Wählscheibentelefon (Flachstecker) an Telekomrouter anschließen?

4 Antworten

ich hatte das auch mal versucht und hatte ein Adapterstecker gekauft

Aber leider hat das nicht funktioniert, mit dem Adapter rauscht es ganz schlimm,

tutet nicht.

Damals(tm) hatten wählscheibentelefone noch ein impulswahlverfahren, das wurde meines Wissens nach irgendwann abgeschaltet.

richtig alte wählscheibentelefone kannst du also gar nicht mehr richtig benutzen.

Ploedder  14.05.2022, 21:10

Nicht an Telekom Routern aber an guten Telefonanlagen geht das, bei mir mehrere z.B.

Für kabellose Telefone, nimm am besten eins, das ohne eigene Basis direkt per DECT an der im Router integrierten DECT-Basis angemeldet wird. Die aktuellen Speedports haben nämlich eine eingebaute DECT-Basis, an der bis zu 5 Mobilteile angemeldet werden können.

Das sollte am besten ein Telefon sein, das den Standard CATiq 2.0 unterstützt, also ein Speedphone oder ein Gigaset-Gerät aus der HX-Reihe.

Zum alten Telefon: Das müsstest du mit passendem Adapter oder Stecker ausprobieren, ob das klappt. Die Speedports unterstützen zwar noch das Impulswahlverfahren, es kann aber bei unsauberer Übermittlung zu Fehlern kommen, sodass dann teilweise falsche Rufnummern angerufen werden. Hier könnte evtl. sonst ein Adapter vom Impulswahlverfahren auf Tonwahlverfahren Abhilfe schaffen.

ich habe einen Telekomvertrag und würde gerne ein Wählscheibentelefon nutzen.

Wählscheibentelefone (die echten, alten) benutzen das Impulswahlverfahren. Meines Wissens wird das heute gar nicht mehr unterstützt auf modernen Telefonleitungen. Die arbeiten mit dem Tonwahlverfahren. Kann also sein, dass das gar nicht mehr funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.