Wächst die Rose noch?

5 Antworten

Der Wurzlestock dürfte genug Kraft haben, sodaß die Unterlage wieder austreibt. Am wahrscheinlichsten wirds wohl eine Hundsrose sein. (Wuchshöhe so 2-3 m).

Wenn Du kein geeignetes Werkzeug (Spaten) hast, dann bleibt Dir ncihts übrig außer die Neuastriebe imemr wieder frühzeitig zu entfernen.

Kastroo
Fragesteller

Naja nen Spaten habe ich schon, aber damit 1-6 Meter tiefe Wurzeln (sagt zumindest Google) zu entfernen wird damit auch schwierig.

KarlRanseierIII  21.05.2024, 01:37
@Kastroo

Ist auch nicht nötig. 1-2 Spatentiefen reichen.

Wenn Seitengeäst verbleibt, dann hat das in de Regel nicht genug Reserven, um noch bis ans Licht hochzukommen. (Zuschütten mußt Du natürlich schon wieder, nachdem der KErn vom Wurzelstock raus ist).

Kastroo
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ja also ich hab bestimmt 12-15 Zentimeter unterm Boden und halt unter der Veredelung der Rose abgeschnitten.

Das dürfte eine veredelte Rose gewesen sein (s. Knoten entfernt)., d.h. eine vitale, starkwüchsige Wildrose war die Grundlage. Da Rosen Tiefwurzler sind, werden sich Wildtriebe zeigen. Diese kannst du dann nur permanent abschneiden bis sie irgendwann eingeht.

Kastroo
Fragesteller

Jap, dann wird das höchst wahrscheinlich so eine Rose gewesen sein. Ist die Chance hoch, dass die wieder wächst? Wie lange wird es dauern, bis man was an der Oberfläche sieht? Ich meine den Knoten hab ich circa 12-15 Zentimeter im Boden abgeschnitten

douschka  21.05.2024, 00:05
@Kastroo

Och, das geht relativ schnell in einem Monat wird es ein paar Triebe noch geben.

Kastroo
Fragesteller
@douschka

Okay und durch das permanente abschneiden geht die Pflanze dann irgendwann komplett ein?

douschka  21.05.2024, 00:29
@Kastroo

Ja, weil somit die Versorgung der Wurzeln unterbrochen wird. Aber (!) Wildrosen sind "schlau", sie kämpfen ums Überleben und suchen sich ihren Weg. Daher werden sie ja als Grundlage für den "Adel" verwendet. Kann durchaus sein, dass sie paar Meter weiter wieder ans Licht kommt.

Ich hätte die Edelrose stehen gelassen, nur gekürzt und das Kind erzogen.

Sehr wahrscheinlich wächst da nichts mehr.

Kastroo
Fragesteller

Hoffentlich.

eieiei2  20.05.2024, 20:07
@Kastroo

Falls da wirklich noch was kommt, ist es einfach zu bekämpfen. Einfach die betroffene Wurzel tiefer unten nochmal abstechen.

Wenn Triebe aus der Erde kommen, einfach mit dem Spaten abstechen.

Die sind grün und weich.

Früher oder später ist der Wurzelstock tot.

Unter Umständen kann da wieder was kommen.

Kastroo
Fragesteller

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
und falls was kommt einfach die Triebe abschneiden?