Vorteile Nachteile spülmaschine?

7 Antworten

Ich hatte zwei Stück in meinem Leben und ich hätte mir lediglich gewünscht die erste noch viel früher gekauft zu haben. Problem ist oft nur der Anschluss, da musst du mal schauen wo du Wasser und Abwasser abzweigen kannst.

Für einen Single oder Paar-Haushalt ist so eine Tisch-Spülmaschine super praktisch. Es spart einfach Zeit/Stress. Platz technisch nimmt es dir Platz weg, dafür erhältst du den Platz wo du sonst immer das schmutzige Geschirr bzw. das saubere Geschirr zum abtrocknen hingestellt hast.

Fazit: Ich kann es nur empfehlen und die Teile (ich hatte einmal Siemens und einmal Bosch) funktionieren richtig gut.

PS: Ich hatte sowas hier Bosch SKS51E38EU Serie 2 Kompakt-Geschirrspüler, 55 cm breit, Extra Trocknen auf Knopfdruck, EcoSilence Drive leiser und effizienter Motor, Glas 40°C : Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fortniteislife
Fragesteller

Aber sonst muss man Töpfe und Pfanne oder Geschirr aus Holz mit Hand abwaschen oder kann man das auch in die kleine Spülmaschine stellen?

tommgrinn  03.04.2024, 02:23
@Fortniteislife

Sachen aus Holz gehen dadurch eher kaputt. Bei einem Holz-Kochlöffel oder Wender macht das kaum etwas aber Holzbretter gehen dadurch relativ schnell kaputt. Stahltöpfe sind ok aber Gusseisen und Sachen mit Beschichtung sind tabu.

Ich würde mir eine normale nehmen. Bei der normalen gibt es nur Vorteile. Vor allem sparst du dabei richtig viel Wasser und Strom. Eine große brauch natürlich länger bis sie voll ist. Bei einer kleinen bekommst du ja kaum was rein. Wenn du mal große Töpfe oder Pfannen rein tust ist sie ja schon fast voll. Außerdem sparst du bei einer großen da du sie nicht so oft laufen lassen musst.

Eine Mini..würde ich nicht nehmen, eher eine normale..Die haben wohl auch ( ohne Aufpreis) einige Ecoprogramme mehr als die " Single- Ausführungen. Dazu- Kochtöpfe gehen da auch rein- wenn schon, denn schon .

Hättest Du denn Platz für eine große?

Ich hab noch als Student sehr billig und gebraucht von einem Kumpel eine normale GeschirrspülMaschine übernommen und kann mir seit dem nicht mehr vorstellen ohne zu sein...

Das einzige 'Problem': Man braucht halt genug Geschirr und Besteck, um sie zu füllen und doch nicht ohne da zu stehen! Selbst ohne zu Kochen ist sie nach einer Woche voll...Früchstück, Gläser, KaffeeBecher, Abendbrot, ...

Kurz unter den Hahn, gleich rein, oder am Abend, anstellen wenn sie voll ist, öffnen, trocknen lassen, ausräumen...besser als immer gleich 'richtig' zu spülen, ODER zu warten, bis die Spüle voll steht!

Ein MiniTischGeschirrspüler wirkt wie ein Kompromiss, würde aber mMn in vielen Küchen wertvolle Arbeitsfläche besetzen!

Hatte mal eine. Lohnt nicht.

Du müsstest auch bei einer kleinen Maschine ja täglich spülen. Kannst ja nicht das Besteck da drin ne Woche liegen lassen bis es sich lohnt Spülmaschine anzumachen. Dann würde das schimmeln.

Das Ding gleichzeitig aldann aber für einen Teller und zwei Gabeln anzustellen ist wahnsinnig.

Hatte so was weil ich dachte das wäre alles bequemer dann. Ist es aber nicht