Vorstellungsgespräch - was antworten auf: warum habe ich mich für eine Klinik entschieden?

6 Antworten

horche einfach in dich herein und schildere genau das, was dich zur bewerbung bei dieser klinikapotheke veranlasst hast.

wenn krankenhäuser für dich ein greuel wären, dann hättst du dich wohl kaum beworben. was macht den reiz aus, in einem krankenhaus zu arbeiten? auch wenn es "nur" die apotheke ist.

man will in so einem gespräch auch die spreu vom weizen trennen, weil sich viele bewerber im "gießkannenverfahren" auch dann bewerben, wenn es kaum berührungspunkte aus dem anforderungsprofil gibt.

solche und ähnliche fragen haben neben dem "informationsgehalt" auch immer einen versteckten, zweiten grund: man will sehen, wie der kandidat mit einer kritischen frage umgeht, man schafft eine stressituation und beobachtet oder nimmt auf, wie er das meistert.

eine interessante strategie ist es auch, solche fragen, auf die man spontan keine antwort weiß, mit einer gegenfrage zu kontern. die muss aber geschickt formuliert werden, damit man nicht als begriffsstutzig wahrgenommen wird:

"Entschuldigen Sie, ich bin nicht sicher, ob ich den Sinn Ihrer Frage verstanden habe, könnten Sie das bitte etwas ausführlicher erläutern?"

damit drehst du den spieß um, weil der fragesteller nun seinerseits antworten muss und du aus seinen erläuterungen vorteile ziehen kannst. zumindest erweckst du in ihm den eindruck, dass sein gegenüber kein brav antwortenden "schaf" ist, sondern mit ihm "auf augenhöhe" informationen austauscht.

und das kann am ende des gesprächs die entscheidung beeinflussen, ob du in die engere wahl kommst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Weil ich mir denke, dass es eine abwechlungsreiche und sinnvolle Arbeit dort ist"

In einer öffentlichen Apotheke geht es ja viel mehr um das VERKAUFEN. Und natürlich eben nicht nur Arzneimittel.

In eine öffentliche Apotheke kommen die Leute immer von draußen mit schmutzigen Straßenschuhen, das ist bei Regen ganz schlimm. Aber in die Krankenhausapotheke gehen sie mit sauberen Hausschuhen. Deshalb ist es dort leichter den Boden sauber zu halten.

Warum hast du dich denn dort beworben? Sei dir selbst gegenüber da mal ganz ehrlich. Monetäre Gründe? Sicherheit?

Wenn du die Frage für dich ehrlich beantwortet hast, kannst du eine (taktisch) kluge Antwort daraus basteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – im Berufsalltag am Personalauswahlprozess beteiligt