Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet... Was tun?

8 Antworten

Hallo Eifelkind2506,

Fehler können passieren.

Theoretisch kann er Anzeige erstatten. Er kann es dir allerdings vermutlich nicht nachweisen.

Außerdem halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass der andere Verkehrsteilnehmer das zur Anzeige bringen wird.

Brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Einfach daraus lernen und beim nächsten Mal besser machen! :-)

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Eifelkind2506
Fragesteller

Und dann? Dann kriege ich ein Bußgeld von 25€... Ich meine halt, dass der auch etwas schnell war. War vielleicht aber auch ein Hinweis, dass ich nicht in Gedanken fahren sollte.

emesvau  03.12.2021, 13:44
@Eifelkind2506

Du wirst mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit kein Bußgeld erhalten. Das kann ich Dir sogar sagen ohne die Situation gesehen zu haben!

Wenn der andere noch in der anderen Hälfte der KV war und dich schon beim einfahren erreicht hat, dann bist wohl recht geschlichen.

Zügig einfahren und natürlich aufpassen und alles ist gut. Und wenn der Andere mal hupt... Was solls denn? da wird sonst nix passieren. Wenn jeder, dem mal die Vorfahrt genommen wird oder der geschnitten wird gleich Anzeige erstatten wollte, bräuchten wir von heute auf Morgen glatt 50.000 Büttel mehr, die sich nur um solchen Firlefanz kümmern würden.

Soweit mir bekannt gibt es im Kreisverkehr keine extra Geschwindigkeit. Außerhalb von Ortschaften kann da theoretisch auch mal ein Auto mit 100km/h rum fahren.
Viele Kreisverkehre sind aber recht unübersichtlich durch Schilder und Hügel in der Mitte. Im Zweifelsfall hilft also nur anhalten und schauen was kommt bevor man einfährt.
Ich hab auf meinem Heimweg übrigens einen Kreisverkehr auf dem ich fast jede Woche mal hupen muss weil mit jemand die Vorfahrt nimmt, ab und zu wurde es sogar äußerst knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser aufpassen!

Und ganz wichtig: Wenn du dir nicht sicher bist ob etwas passiert ist, vergewissere dich, ob alles in Ordnung ist.

Falls doch etwas gewesen wäre, hättest du ansonsten sehr schnell Ärger wegen unerlaubtem Entfernen von Unfallort am Hals.

Hallo Eifelkind2506,

du hast dem anderen Fahrer die Vorfahrt genommen und er hat sich aufgeregt. Polizei wird deswegen aber nicht bei dir auf der Matte auftauchen.

Nächstes mal fährst du eben langsamer an den Kreiverkehr heran um besser beurteilen zu können, wie schnell die sich im Kreisverkehr befindlichen Fahrzeuge in deiner Richtung bewegen.

Ben

Eifelkind2506
Fragesteller

Ich hab halt ein schlechtes Gewissen. Einmal nicht aufgepasst... Aber ich meine, dass der auch zu schnell war. Weil der war ja noch an der anderen Ausfahrt wo ich reingefahren bin und dann war er schon hinter mir.

Ben Sellin  03.12.2021, 13:40
@Eifelkind2506

Ich habe auch schon den einen oder anderen Fehler gemacht in meinen drei Jahren Führerscheinbesitz.

Bin zum Beispielt morgens an einer Kreuzung links abgebogen, obwohl Gegenverkehr kam. Der hat mich wachgehupt und 10 Minuten später hatte ich die Sache gegessen.

WIe emesvau geschrieben hat: "Fehler können passieren" und weißte du was? Das sit absolut menschlich. Wir sind immerhin keine Roboter die Strikt Ihrem Programmcode folgen.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Ben Sellin

Danke, ich hab den Führerschein seit 8 Jahren und es ist noch nie etwas ernsthaftes passiert. Bin mal rückswärts gegen eine Mauerkante gefahren, die man im Seitenspiegel nicht sehen konnte, weil ich die auf Kniehöhe liegt, aber das war es und das war auch teuer, aber mit anderen Autos hatte ich noch nie etwas

Ben Sellin  03.12.2021, 13:45
@Eifelkind2506

Wenn dir dieser schnelle Fahrer tatsächlich draufgefahren wäre hättest du ein ziemlich Ruck spüren müssen und er hätte dich sicherlich nicht einfach so von Dannen ziehen lassen.

Schlaf eine Nacht drüber, dann ist es auch nicht mehr so schlimm. Es heißt ja immer so schön, dass man aus Fehlern lernen kann. Nimm das als Beispiel und fahre ab sofort langsamer an den Kreisverkehr ran oder halt eine Sekunde an um die Lage richtig einzuschätzen bevor du weiterfährst.