Vorbestraft - Werde ich nie einen Job bekommen?

9 Antworten

Ohne Schulabschluss wird das tatsächlich schwer. Du kannst einfache Berufe machen wie z.B. bei McDonalds arbeiten, Paketbote, Müll im Park sammeln, ...

Nebenbei kannst du dich selbstständig machen, z.B. mit einem Online-Shop für irgendwelche Dinge, von denen du Ahnung hast. Ob daraus was wird, kann ich dir nicht sagen.

Du kannst, soweit ich weiß, auch deinen Schulabschluss auf einer Abendschule nachholen.

Gemeinden bieten in der Regel Programme zur "Wiedereingliederung" an, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Die Sachbearbeiter der Ämter sind normalerweise auch über solche Programme informiert.

Was dir auch helfen kann ist vielleicht etwas ehrenamtliches zu tun, ich könnte mir vorstellen dass man dich gerne zur Prävention einsetzen würde um jüngere Menschen von deinen Fehlern lernen zu lassen.

Viel Erfolg (:

unfüge... wenn du bis jetz nix angefangen hast, wirstes wohl auch net... deine idee war dein (eigentlich nicht durch andere lösbares) problem hier zu posten in der hoffnung dass jemand schreibt "kla komm her ich hab nen job für dich..." unterbewusste hilfeschreie.. einfachste psychologie been there done that... aber kla wer hat schon bock auf schule oder ausbildung für 500 euro im monat vollzeit arbeiten.. wennde ne idee für faule willst... mach nen staplerschein. is heutzutage mehr wert als jede ausbildung... kannste in jeder kackfirma arbeiten und sogar über zeitfirma kannste in der richtigen branche (metall zB) gut 2,5 netto heimschieben nach ner zeit.. und wenn ich so in meinen betrieb schaue... dude jeder doppellinkshänder mit 10 daumen findet irgendwo nen einigermassen erträglichen job..

Wenn du dein Leben ändern möchtest mußt du etwas dafür tun. Du bist noch jung und es ist nie zu späte etwas im Leben zu ändern. Es ist zwar nicht leicht, aber du hast die Chance dein Leben zu ändern. Mache deinen Schulabschluss nach in der Abendschule und anschließend eine Ausbildung auch wenn es etwas schwieriger für dich wird mit deiner Vorstrafe einen Ausbildung zu finden. Es gibt gerade im Handwerk starken Fachkräfte Mängel und ich weiß das einige Betriebe auch Auszubildende mit Vorstrafe einstellen, wenn die glaubhaft versichern das die ihr Leben ändern wollen.

ja, aber das wäre richtig anstrengend und machst also eh nicht

du müsstest jetzt was lernen und gut machen und dann würden dir arbeitgeber auch eine wesensänderung glauben

"ja, ich war in meiner jugend halt sehr unvernünftig, aber dann mit 23 hab ich die kurve bekommen und schule und lehre gemacht, herr personalchef"

wenn du jetzt den schulabschluss und die lehre nicht mit ausreichend machst, sondern vielleicht ein gutes befriedigend, dann glaubt man dir das auch