Kann man trotzt soziale Angst Ingenieurjob finden?

2 Antworten

Hi.

Also ich selber hab mit dem Einstieg ins Berufsleben gemerkt, wie wichtig die Soft Skills sind, die zwar wirklich gut erlernbar sind (die theoretische Grundlage muss dann halt in der Praxis eingeübt werden, bevor es läuft), aber schlicht nicht gelehrt werden. Und wenn, dann meistens falsch.

Mit Deinen Pros wirst Du was finden, aber Du wirst ausgebeutet werden. Und Du fängst nicht mit 2K an und schwuppdiwupp hast Du im nächsten Jahr 4K, Du bekommst n kleines bisschen mehr. Und wenn Dein Personaler mitbekommt, dass Du auch für weniger arbeiten würdest, dann bekommst Du bestenfalls genauso viel. Weil der ist nicht Dein Freund, der soll den Firmenprofit maximieren.

Ich weiß jetzt nicht, wie das heute bei den Jungingenieuren ist, aber mein Dad (auch Ingenieur, aber Maschinenbau) hat erzählt, dass die nicht mehr so behandelt werden wie er damals. Bzgl. Gehalt und bzgl. Unbefristetem. Und, dass ihm sein Mentor im Betrieb gesagt hat, dass er, wenn er den Job in 7 Jahren kann, schnell gelernt hat. Daraus schließe ich jetzt mal, dass man da wird kontakten müssen. Und zumindest bei Denen geht nix ohne Teamarbeit.

Worauf ich raus will: Du kennst doch bestimmt das Minimumgesetz und die Metapher der Minimum-Tonne. Mit dem Minimumfaktor Sozialkompetenz wird Dein Fass nie viel speichern können, wenn Du da nicht was dran änderst. Und anfangs ist die Lernkurve noch steil. Lies Dir Theorie an, teste in der Praxis, stell Dich Deiner Angst. Den Minimumfaktor leugnen bringt doch nix...

Akademikerin mit Master, die gerne wie ein Sklave arbeitet und nur 2000€ verlangt... Das wird keiner ausschlagen ... oder stutzig werden. Aber sei dir damit sicher, ausgenommen zu werden und dass dich keiner Ernst nehmen wird. Das ist das letzte , was jmd. mit einer sozialen Angststörung möchte. Das hört sich absolut miserabel an, niemand sollte sich unter Wert verkaufen und sich damit zufrieden geben.

Mach‘ einen Termin mit einem Psychotherapeuten aus mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie - das ist null peinlich, machen ne ganze Menge Leute und führt rel. schnell zum Erfolg. Du glaubst mir sicher nicht, aber das kann schneller gehen als du denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung