Vorbereitung für das Informatik Studium?

4 Antworten

Um neben all den anderen Antworten auch tatsächlich etwas zu den Teschls (ein Ehepaar, wie ich meine) zu sagen, hier noch eine Ergänzung.

Ich hatte mir damals beide Bücher für die einführenden Mathematikvorlesungen gekauft. Man muss wissen, dass diese Bücher recht praxisnah sind. Das heißt, es geht mehr in Richtung "Ingenieurmathematik" und nicht so sehr in Richtung Mathematik im engeren Sinne. Ich habe nicht am KIT studiert und weiß nicht, welche Vorlesungen man im Detail besuchen muss. Aber wenn der Schwerpunkt der Vorlesungen etwas theoretischer ist, brauchst du neben den beiden oben genannten Büchern ein entsprechendes Standardwerk der Analysis (Forster, Königsberg, ...) und der linearen Algebra (Bosch, Fischer, ...). Die Teschls sind aber toll, wenn man ein wenig Anschauung sucht und ein paar Rechenbeispiele durchgehen möchte.

Ansonsten finde ich es toll, dass du dich gründlich auf das Studium vorbereiten willst. Man sollte aber keine Angst vor den Inhalten haben oder sich unnötig verrückt machen. Ja, manche Vorlesungen werden dem Neuling etwas mehr abverlangen. Aber das ist meistens so und in der Regel klappt es etwas besser, wenn man ein paar Leute gefunden hat, mit denen man konzentriert lernen und diskutieren kann.


Wenn es Dir nur um die Vorbreitung geht, wäre es mMn. sogar besser,
wenn Du garkein Jahr "Pause" machen würdest.

Im ersten Semester wird so ziemlich die Mathematik aus dem Abi (und etwas mehr) vorkommen.
Bedeutet Du hast die besten Chancen, wenn alles frisch ist.
Nach einem Jahr hast ist nur das frisch, was Du aktiv gelernt hast.

Wenn das Jahr bereits feststeht, ist das - denke ich - eine gute Vorbereitung.

Zum Mathebuch kann ich nicht viel sagen, da hatte ich nie extra Bücher zu gekauft.
Empfehlen, falls noch nicht bekannt, kann ich jedoch den Youtube Kanal von Daniel Jung. Der macht sehr gute Videos zu Mathematik für Abi und Studium.

Java ist auch eine Insel ist ein sehr gutes Buch,