Vor und Nachteile zwischen Facharbeiter und Akademiker?

9 Antworten

Das legt jeder eigentlich anders aus.

Wenn ich bei Facharbeiter mal die mittlerweile sehr gut bezahlten Fachhandwerker weglasse, dann vermutlich der finanzielle Bereich. Ein guter Handwerker ist sonst durchaus besser bezahlt als ein Bachelor BWLer oder sonstige „Standard-Akademiker“.

Zudem ist Gewerbe im Schnitt körperlich anstrengender und lässt deutlich weniger Spielraum zur persönlichen Entfaltung zu.

In den meisten Fällen ist das Einkommen eines Akademikers höher als das eines Facharbeiters. Dafür muss er aber studieren und hat daher eine längere Ausbildungsphase, während der Facharbeiter nach der Berufsschule bereits Geld verdient.

Gebraucht werden beide gleichermaßen.

Was sollen denn zwischen denen für Vorurteile bestehen? Du meinst was man ihnen gegenüber für Vorurteile haben kann?

die problemlösestrategie von akademikern ist weit überlegen. gleichzeitig haben sie einen weiteren horizont

Die beste berufliche Laufbahn ist immer die, welche deinen Fähigkeiten und Vorlieben am ehesten entspricht. Geld ist nicht alles, wird sich aber von selbst einstellen, sobald du einen Beruf hast, der dir Freude macht, da du darin gut bist.