Vor und Nachteile eined Fertiggerichtes?

10 Antworten

Tiefkühl-Fertiggerichte sind etwas besser als allses aus der Tüte. Generell aber sind erhebliche Tricks der Industrie vonnöten, ein haltbares Gericht zu erzeugen, das einigermaßen schmecken soll.

Dazu kommt, dass die Industrie natürlich gut verdienen will. So werden die teuren, wertvollen Inhaltsstoffe sehr oft gegen billigen Ersatz ausgetauscht. Den fehlenden Geschmack ersetzen Aromastoffe. Die fehlenden gesunden Mikronährstoffe leider nicht.

Letztlich sind Fertiggerichte natürlich viel teurer, als wenn man selbst kocht (vorausgesetzt man wirft nicht immer die Hälfte weg).

Und letztlich würde mir der Spaß am Kochen fehlen.

Ich ernähre mich ausschliesslich nur von Fertiggerichten, weil ich keine Lust habe, mich stundenlang an den Herd zum Kochen und Braten zu stellen.

AnisaRamos  13.05.2020, 17:32

Und ich lebe angeblich ungesund??? So einen Müll würde ich nie essen :D

Vorteil: geht schnell

Nachteile:

Ungesund (meist viel Zucker, Salz und Fett, ungesunde Zusatzstoffe wie diverse Geschmacksverstärker, weniger Vitamine)

teuer

Schmeckt (zumindest mir) nicht, ich vertrage beispielsweise auch Fertigpizzen nicht wirklich. Weiß nicht, ob das bei anderen auch der Fall ist.

vorteil maximal etwas schneller.(wenn das ein vorteil ist)

Nachteil wenig gute Nährstoffe stattdesen vieles was nicht notwendig und eher der gesundheit abträglich ist.

Selber und nachhaltig kochen ist keine Kunst und Rezepte die in 15 Minuten fertg sind gibts viele.Dann noch zu zweit kann es sogar spaß machen.

https://www.google.com/search?q=15+minuten+gerichte

LG Sikas

Vorteile:

Ein Fertiggericht geht schnell aufzuwärmen. Dadurch kann man sich das Kochen ersparen.

Ein Fertiggericht benötigt keine zusätzlichen Zutaten.

Ein Fertiggericht spart Zeit durch schnelle Zubereitung.

Bei der Erwärmung und beim Verzehr eines Fertiggerichts braucht man nicht so viel Geschirr. Daher kann man sich oft einen Spülgang sparen.

Nachteile:

Fertiggerichte sind oft nicht billig und gehen, je nach Marke, ganz schön in den Geldbeutel.

Fertiggerichte können bei zu häufigem Konsum Krebs und weitere Gesundheitsschäden hervorrufen. Dies liegt an den Zusatzstofen, wie Glutamat.

Da ich selbst oft Fertiggerichte esse, sehe ich auch mehr Vor-, als Nachteile. Natürlich sind die nicht gesund, aber es kommt immer auf die tägliche Anzahl an Gerichten und auf die Größe der konsumierten Portionen an. Die Menge macht schließlich das Gift aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung