Physik - Medizin Referat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kernspinthomographie ist wahrscheinlich etwas zu schwer, aber Versuchs doch mit der Röntgenstrahlung. Ist ein machbares Thema und es gibt vie zu erzählen: Entdeckung, Röntgenspektrum, Entstehung der Strahlung, das Röntgenbild, ....

Ich würde Dir das Thema Ultraschall empfehlen. Solche Geräte sind fast in jeder Praxis zu finden und vielleicht gibt dir dein Arzt auch eine Unterweisung. Es gibt das einfache Gerät zur Bildgebung. meist bei Schwangerschaften eingesetzt und dann das Doppler-Ultraschall für Untersuchungen von Gefäßen, z.B Venenprobleme bei Krampfadern

Wie hören wir ? Wie sehen wir ? Osmose.......das sind alles physikalische Vorgänge.