Vor Garage parkendes Auto angefahren, selber Schuld?

14 Antworten

Ja.

Das Falschparken des anderen rechtfertigt den Schaden nicht

Ganz gleich, wo andere Autos stehen und egal, welche Farbe sie haben - man darf sie nicht anfahren. Klingt komisch, ist aber so. Der andere bekommt (evtl.) ein Knöllchen, Du bekommt 100 % Schuld.

NonNam  14.02.2022, 09:56

Knöllchen wohl nicht. "ein schwarzes Auto direkt vor meiner privaten Garage geparkt." Aber ansonsten hast Du absolut recht.

tinalisatina  14.02.2022, 15:00
@NonNam

Da dürfte ein abgesenkter Bordstein sein, und deshalb wird er ein Knöllchen bekommen. Es sei denn, es wurde keine Polizei gerufen.

NonNam  14.02.2022, 15:02
@tinalisatina

Jepp. Auch denkbar. Hatte vor meinem inneren Auto eine Privatgarage im Innenhof oder auf einem Privatgrundstück. Aber Deine Idee ist auch vorstellbar.

Da hätte auch ein Kind stehen können, ein Mensch mit Rollator.

Ergänzt:

Jeder fahrschüler bekommt eingebläut: das Auto ist eine potentiell lebensbedrohliche Waffe. ständige Vorsicht und Rücksichtnahme ist gefordert

RicardoMango  14.02.2022, 07:29

Unrealistisch... Wer stellt sein Kind vor fremden Garagen über Nacht ab? Oder seinen Opa?

Und welcher Mensch bleibt denn stehen wenn er sieht das ein Auto auf ihn zurollt?

Rheinflip  14.02.2022, 07:48
@RicardoMango

du findest es also vollkommen ok, ohne rücksicht einfach auszuparken egal ob da was ist oder nicht

RicardoMango  14.02.2022, 08:08
@Rheinflip

Gegenfrage, du findest es also vollkommen richtig im Parkverbot zu parken?

Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Du fährst kein Auto kann das sein? Menschen sind aufgrund ihrer Beweglichkeit wesentlich erkennbarer als ein Parkendes Auto mit dunkler Lackierung. Abgesehen davon ist sowohl der Fußgänger als auch der Ausparker Reaktionsfähig anders als das parkende Auto.

Rheinflip  14.02.2022, 08:09
@RicardoMango

rücksichtslos aus der Einfahrt raus zu setzen ohne zu schauen? das ist für dich also kein Thema das machst du immer so?

RicardoMango  14.02.2022, 08:11
@Rheinflip

Und du blockierst also gerne Feuerwehrzufahrten? Was wenn's brennt in der Grundschule und die Feuerwehrleute da nicht dran kommen weil mehrere Leute wie du da parken? Du findest es okay wenn Menschen sterben nur weil du nicht soweit laufen willst?

schleudermaxe  14.02.2022, 08:55
@RicardoMango

Oh ein Kenner? Na denn.

Ich kenne viele, die nicht rechtzeitig sich verstecken konnten vor blinden Autofahrern.

RicardoMango  14.02.2022, 08:59
@schleudermaxe

Naja dann hat du entweder komische Leute die du kennst oder du wohnst in einer komischen Gegend.

Bei uns werden höchstens Fahrradfahrer plattgefahren aber nie Fußgänger.

Und Fahrradfahrer haben auch ihren Grund. Bei uns fahren sie meistens ohne Licht Reflektoren oder sonstige Verkehrssicherheitsrelevanten Einrichtungen. Gerade im Wald rumst es dann mal

schleudermaxe  14.02.2022, 11:16
@RicardoMango

An fast jeder Tankstelle zu sehen/zu erleben, wie sehfähig einige Autofahrer sind, wenn sie diese über den Gehweg/Radweg verlassen müssen.

RicardoMango  14.02.2022, 11:33
@schleudermaxe

Wie gesagt... Dann wohnst du in einer komischen Gegend. Hoher Rentneranteil? Altersheim in der Nähe? Bei uns sind soviele Fahrräder und Fussgänger unterwegs. In der Regel lässt der Autofahrer den Fussgänger Vorrang und alles läuft wie von selbst auf Basis gegenseitiger Rücksichtnahme

Warum das bei euch so katastrophal funktioniert kann ich nicht beurteilen.

ninjapotato  14.02.2022, 07:29

ein Mensch mit Rollator wäre so wie in der Sahara einen Baum anfahren .... So früh am Morgen.

Rheinflip  14.02.2022, 07:49
@ninjapotato

damit man einfach ohne schauen rückwärts ausparken kann, gibt es jetzt für dich also ausgangssperren?