Vor der Ehe zusammenziehen?

10 Antworten

Vor der Ehe zusammenziehen?

Ich weiß nicht, warum diese Frage innerhalb weniger Stunden gleich noch einmal von derselben Nutzerin gestellt wurde, aber meine Ansicht dazu hat sich seither nicht geändert.

Also nein, das Zusammenziehen an sich ist natürlich keine Sünde, sondern nur GV außerhalb der Ehe ist Ehebruch und daher als solches eine Sünde im Christentum, Judentum und dem Islam. Wenn man aber zusammen leben kann, ohne dass man entsprechend intim wird, bevor man heiratet, ist es höchstens ein Problem in der Vorstellung jener, die gleich davon ausgehen, dass man, nur weil man zusammen lebt, auch gleich Sex hat.

Girl040404
Fragesteller

Vielen Dank! Wieso sagen dann so viele, das zur Unzucht auch das uneheliche zusammenziehen gehört?

JTKirk2000  25.07.2023, 15:55
@Girl040404

Weil sie offensichtlich nicht fähig zum Differenzieren sind. Das gilt leider für viele Menschen. Allerdings ist es in der Tat eine Herausforderung, wenn man längere Zeit zusammen lebt, und sich zueinander auch sexuell hingezogen fühlt, nicht miteinander intim zu werden.

LeFreak72  25.07.2023, 17:22
@Girl040404
Wieso sagen dann so viele, das zur Unzucht auch das uneheliche zusammenziehen gehört?

Na denk doch mal ganz kurz nach: Weil es für gewisse (Pseudo-)Moralpriester zusammengehört. Ein Haus (oder Wohnung), eine Gemeinschaft, ein Mann, eine Frau... das da nicht sofort der Geschlechtsakt (vor/ausserhalb der hl. Ehe!) vollzogen wird, können die sich doch überhauptnicht vorstellen.

Noch vor garnicht allzulanger Zeit hättest du, je nachdem in welcher Gegend du lebst, auch mitten in Deutschland garkeine Wohnung bekommen. Kuppelei & so. Und weil sich manche niemals genug das Maul über ihren Nächsten zerreissen konnten. Gut, letzteres ist heute auch nicht viel anders, aber wenn es auf dem Dorf in manchen Regionen auch heute noch nicht einfach ggf. sein sollte, "in Sünde" miteinander zu leben, so braucht man 2023 doch bloss in die nächste (größere) Stadt zu ziehen und es interessiert da keine Sau mehr.

Oder gibt es derweil einen backlash, sind die Religiösen wieder stark auf dem Vormarsch, nimmt man das vor lauter fröhlicher bunter Feierei von LGBTQetc. vielleicht garnicht mehr wahr? :o

Das ist an sich keine Sünde. Vorehelicher Sex dagegen schon.

Nun mag man sagen: Man kann sich auch zusammenreißen. Aber das ist sehr viel schwerer, wenn man unter sich ist, noch dazu über Nacht.

Ausserdem sollte man sich überlegen, welches Bild das nach aussen abgibt. Wenn man zusammen lebt, glaubt es dir kaum jemand, dass da nix läuft. Als Christen sollen wir aber ein gutes Beispiel und Vorbild für andere Menschen sein, besonders für unsere Glaubensgeschwister.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ja, natürlich, ist eine Sünde. Der Sex gehört in die Ehe.

Nicht in die Freundschaft und auch nicht in die Verlobung.

-

https://www.youtube.com/watch?v=RuZs9tItIdg

https://www.youtube.com/watch?v=3Kv5gAvyHeY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

JTKirk2000  25.07.2023, 15:38
Ja, natürlich, ist eine Sünde. Der Sex gehört in die Ehe.

Warum muss immer gleich vom Zusammenleben darauf geschlossen werden, dass man auch gleich Sex hat? Als ob alle Menschen nur wilde Tiere wären.

Shoron  25.07.2023, 15:40
@JTKirk2000

haha....wie alt bist Du denn?

Der menschliche Trieb ist sehr, sehr stark. Es ist schwer, dagegen anzukämpfen!

JTKirk2000  25.07.2023, 15:44
@Shoron
haha....wie alt bist Du denn?

Mit 47 Jahren wohl alt genug, würde ich meinen.

Der menschliche Trieb ist sehr, sehr stark.

Und? Potentiell sind Menschen aber auch fähig, ihren Verstand zu nutzen. Aber das gilt wohl nicht zwangsläufig für alle.

Es ist schwer, dagegen anzukämpfen!

Schwer vielleicht, unmöglich aber nicht. Und je vernunftbegabter man ist, umso leichter wird es.

Shoron  25.07.2023, 17:00
@JTKirk2000

Gut, Du bist in meinem Alter.

Du hast ja genügend Lebenserfahrung: Viele Prozent würde es bis zur Ehe ohne Sex aushalten, wenn die schon zusammen wohnen? Schätze mal.....

Hurerei : Vorehelicher Geschlechtsverkehr, Ehebruch, Sodomie, Blutschande und Homosexualität sind alles schwere Sünden gegen Gott ( 3.Mose 18:6; Römer 1:26,27; 1.Korinther 6:9,10). Wenn ein Paar unverheiratet zusammenlebt, sollte es sich trennen oder sich andernfalls gesetzlich trauen lassen (Hebräer 13:4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, Gott möchte, dass wir nur einen Partner im Leben haben, mit dem wir eins werden. Deshalb würde ich persönlich bis zur Ehe warten.

Als Beispiel kannst du Maria und Josef nehmen. Sie wurde schwanger vom Heiligen Geist und war mit Josef nur verlobt. Er dachte, dass er und Maria richtige Probleme kriegen würden, da es im Judentum verboten war, vor der Ehe sexuell aktiv zu sein. Ein Engel musste ihm erklären, wie das Kind zustande gekommen war und dass Maria den Retter erwartete.

In Gottes Augen ist der Geschlechtsverkehr vor der Ehe Unzucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs