Von österreich nach deutschland. Braucht man einen Reisepass?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keinen Reisepass um von Österreich nach Deutschland zu reisen. Der Reisepass ist nur für Länder ausserhalb der EU nötig.Und dort ist sogar bisweilen ein Visum erforderlich. Inzwischen gibt es zwischen Deutschland und Österreich nichtmal mehr richtige Grenzkontrollen. Personalausweis und Führerschein/Fahrzeugschein sind eigentlich die einzigen Sachen die Du mitnehmen solltest. Und was das beste ist: wir Deutsche knöpfen nichtmal Geld für Vignetten ab :)

PatrickLassan  06.09.2013, 12:18

Der Reisepass ist nur für Länder ausserhalb der EU nötig.

Nicht einmal für alle, bei einigen reicht sogar der Personlausweis.

NEIN! Nicht erforderlich.....vereinzelt wird in Hotels der Ausweis verlangt, um sicher zu gehen, dass dem Kind die Kinderermäßigung auch wirklich zusteht! Bei Skipässen wird auch ein Ausweis verlangt!!!

Nein, immer den Personalausweis mitführen!

Einen Reisepass benötigst du nicht, aber einen Personalausweis schon.

Das Entscheidende dabei ist nicht ob Deutschland in der EU ist oder nicht, sondern ob GER in der Schengener Zone beigetreten ist (Ja Deutschland hat das Schengener Abkommen unterzeichnet).

Wenn du dich ein bisschen genauer darüber Informieren willst, kann ich dir den Wikipedia Eintrag empfehlen, welcher eine gute Übersicht zu dem Thema bietet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

Der Personalausweis reicht aus