Von der Zukunft träumen - wie nennt man das?

10 Antworten

Was Du beschreibst wir meist Wahrtraum genannt - manchmal genauer prospektiver Wahrtraum (siehe Wikipedia Artikel):

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrtraum#Prospektiver_Wahrtraum

"Der Wahrtraum bezeichnet eine Art von Traum, dessen Inhalt reale Ereignisse behandelt, und der im Rahmen psychoanalytischer Begrifflichkeit unverschlüsselt ist und daher keiner „Traumdeutung“ bedarf. Er soll durch ein intensives Erleben geprägt sein und als zurückblickender oder vorausschauender Wahrtraum auftreten können."

"Ein prospektiver, vorausschauender Wahrtraum lässt zukünftige Ereignisse im Traum erleben. Der Träumende soll im Schlaf auf „unbewusstes Wissen“ zugreifen und daraus eine zutreffende Vorhersage extrapolieren können."

sventheman  25.11.2013, 06:45

Wenn es einen Experten der Praxis gibt, dann ist es Edgar Cayce (auch auf Wikipedia zu finden), der sich ca. 25.000 bis 30.000 gewollt in den Traumzusatnd versetzte und Anwesenden dadurch Ratschläge oft sogar detailierte Rezepte für Heilungen übermitteln konnte. Ich habe noch drei Zitate aus dem Buch "Der schlafende Prophet" für dich:

Der Traumzustand, wenn Körper und Geist verhältnismäßig ruhig sind, ist der beste Kanal für psychische Botschaften. Manche Menschen, die im Wachzustand keine ausgeprägte psychische Fähigkeit besitzen, werden in der Schlafphase überraschend empfindlich.

„Der Traum ist nur die Einstellung eines einzelnen Geistes auf die einzelnen Schatzkammern an ausgelöster Erfahrung. Zeitweise kann eine vollkommene Verbindung bestehen, dann wieder kann ein Stillstand des Sicheinschaltens auftreten, nämlich durch die Unfähigkeit, die eigenen Gedanken mit der ausgelösten Erfahrung oder Gegebenheit oder Tatsache zu koordinieren.“ Es gab verschiedene Gründe für verschiedene Träume: „Die Traumgesichte sind für einige Verdeutlicher des Unsichtbaren, für andere dagegen Prophezeiung, für manche Heilung und für manche Mahnung, doch alle erfüllt derselbe Geist.“

Die Zeit war, wie Cayce betonte, bestenfalls eine Illusion. „Daher haben wir Visionen der Vergangenheit, Visionen der Gegenwart, Visionen der Zukunft. Für das Unterbewußte gibt es keine Vergangenheit oder Zukunft - alles ist Gegenwart. Daran sollte man bei einem großen Teil der Information denken, die durch Kräfte wie diese erhalten wird.“

Bei dir ist es wohl viel ausgeprägter, als bei den meisten anderen. Bei den meisten Menschen- bei mir zum Beispiel- kommt einem eine Bestimmte Bewegung einer anderen Person, ein Satzfetzen, eine Landschaft oder einfach nur eine Stellung bekannt vor, als hätte man schon mal von ihr geträumt, vor ein paar tagen oder Wochen. Warum es so ist, weiß ich nicht. Bloß, dass sie nur merken, dass sie es geträumt haben, wenn es eintritt.

Kein Mensch kann in die Zukunft sehen.

In deinem Beispiel kann es z.B. durch die selektive Wahrnehmung oder der selbsterfüllen Prophezeiung zu diesem Eindruck gekommen sein.

de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung

de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

MissMarplesGown  06.01.2014, 23:53

....wir hatten das alles schon - meterweise, LSD. Es gibt selektive Wahrnehmung, selbsterfüllende Prophezeiung - und es gibt Hellwahrnehmung. Auch bezüglich Zukünftigem. Weil Zeit hier wurscht ist.

Exakt wie bei mir... Hab schon Freunden von solchen Träumen erzählt und als sie wahr wurden meine Freunde um Bestätigung gebeten weil ich selbst schon dachte ich spinne. Aber hab mehrmals Recht bekommen. Ist schon schräg. Am Ende leben wir echt in der Matrix 😅 kann einem jedenfalls keiner erklären sowas. Und wenn man drüber spricht, denken die Leute man hätte sie nicht mehr alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Whiteman412  16.03.2023, 01:29

Grüße. Ich bin doch nicht der einzige. Bei mir sind es überwiegend Gebäude und auch ganze Umgebungen.

Suuuu869  13.03.2024, 20:04

Ich habe auch fast jeden Abend diese Träume die dann war werden aber ich behalte alles für mich und spreche mit keinem darüber

Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen aber nicht geträumt zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

Skyangelforever  24.11.2013, 22:05

Es sind Vorahnungen,,ich habe das auch schon Jahre lang. Manchmal schön das zu können..manchmal nicht so schön..lg Sky..