Kann man theoretisch jede Nacht einen Klartraum haben?

8 Antworten

Jede Nacht, keine Ahnung. ich glaube es kommt auch auf die Person drauf an, und ihre Einstellung, und wie der klartraum empfunden wird. Ich habe die immer während eines falschen erwachens und sie sind eher gruselig, aber wenn ich etwas bestimmtes geschafft habe, kann ich auch Klartraum Aktivitäten ausführen. Bei mir passieren sie im Schnitt jede zweite Nacht

Natürlich. Es gibt ja nicht nur die "eine" Klartraumtechnik. Dabei besteht zwar auch die Möglichkeit, dass man einfach einschläft, aber dagegen gibt es auch Techniken.

Es gibt z.B. noch die "WILD"-Technik (Wake-Initiated Lucid Dream), bei der du den Klartraum aus dem Wachzustand heraus initiierst, wie der Name schon sagt 😜.

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Thomas Edison z.B. diese Technik angewandt hat, während er in seinem Sessel saß und in der Hand einen Becher mit Murmeln darin hielt.
Wenn er einfach eingeschlafen wäre, wäre der Becher runter gefallen und er wäre aufgewacht, allerdings durch die einsetzende Schlafparalyse während eines Traumes, hielt er den Becher weiterhin fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich interessiere mich auch sehr für das Thema, hatte bisher aber leider noch keinen KT.

Ich glaube wenn man Profi ist schafft man es vielleicht schon ein paar Tage hintereinander aber z.B 1 Monat lang jeden Tag ist glaube ich nicht möglich weil man vielleicht mal nicht einschlafen kann oder stress hat und so weiter.

So viel ich weiß, ist es schon möglich jede Nacht einen Klartraum zu haben. Kommt aber meistens auf die Person an und ist relativ selten. Die Meisten haben einmal im Monat einen Klartraum.

Brokkolipower
Fragesteller

das man öfter als einmal im Monat einen Klartraum hat, kann man trainieren (hab ich gelesen). vielleicht 2-3 mal die Woche. Aber ob es möglich ist, jede nacht einen zu haben ist eine andere Frage.