Von der bundeswehr zur polizei, Bundeswehr vs Polizei was findet ihr besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist es sowieso wichtiger, was du denn für Interessen hast. Kannst du dich selbst eher auf strenge Disziplin, befohlene Kameradschaft und der Beteiligung an Kriegen gepolt sehen oder Gesetze, Konflikte mit Bürgern, Einsatzfahrten, Schreibarbeiten als deine Zukunft betrachten?

Bei der Bundeswehr steht klar im Vordergrund, dass dort noch disziplin herrscht. Dort kann man sich auf seine Kameraden verlassen und wird dort immer Rückhalt finden. Problem ist natürlich, dass du auf eine bestimmte Zeit dort arbeiten wirst und danach etwas neues finden musst. Natürlich kannst man sich bei der Bundeswehr weiter- und ausbilden lassen, daher ist das eher ein geringes Problem. Bist du bereit einem Menschen das Leben zu nehmen? Dieses Szenario wird dich bei beiden Parteien erwartenm wobei die Häufigkeit bei der Polizei nicht so hoch ist, wie bei der Bundeswehr.
Bei der Bundeswehr wirst du viel Sport treiben, dich mit den Waffen auseinandersetzen, bis du sie ins kleinste Detail kennst, Tag und Nacht mit deinen Kameraden verbringen aber auch für die Fehler anderer geradestehen müssen.

Die Polizei bietet dir einen Arbeitsplatz auf Lebenszeit, den Beamtenstatus, eine sichere Altersvorsorge (sofern du nicht zu großen Mist baust) und einen spannenden, abwechslungsreichen Alltag. Hier herrscht lange nicht soviel Disziplin wie bei der Bundeswehr, was einerseits Vorteil andererseits auch Nachteil sein kann. Formaldienst wird bei der Polizei ebenfalls nicht mehr gelehrt. Du wirst hier sehr viel Rechtswissen beigebracht bekommen, einiges an Sport treiben, dich mit verschiedenen Alltagsituationen (z.B. Verkehrsunfallaufnahme, Streitigkeiten, Verkehrskontrollen, Personenkontrollen), Amoktrainings, Fahrsicherheitstrainings und natürlich Schießtrainings auseinandersetzen müssen. Teilweise wirst du dich über die Mitstudierenden/Mitauszubildenen wundern, da sich nicht alle daran erinnern zu scheinen, dass man sich bei der Polizei auch dementsprechend benehmen sollte. Du wirst hier viel mit dem Bürger arbeiten und solltest daher nicht zu wortkarg oder unhöflich sein. Allerdings besteht ein Großteil der Arbeit auch aus Konflikten mit alkoholisierten oder betäubungsmittelabhängigen oder ungewaschenen oder sich eingekoteten/eingepinkelten Menschen die dir teilweise auch ans Leder wollen und nicht zu vergessen: die Schreibarbeit. Die Hälfte der Arbeit eines "normalen" Polizeibeamten besteht aus Schreibarbeit. Daher musst du auch hier fit sein. Generell ist das Problem bei der Polizei, dass der Dienstherr nicht immer hinter seinen Beamten steht. Wenn du also einmal in die Vollen greifst, besteht schnell mal die Situation, dass du im Regen stehen gelassen wirst. Aber das ist natürlich nicht der Regelfall. Aber gerade bei der Polizei gilt: Image ist alles.

Beide Berufe bieten eine Vielfalt, die man sich kaum vorstellen kann. Je nach deinen Fähigkeiten und Interessen solltest du dich entscheiden. Beide haben Vorteile, beide haben Nachteile. Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick in beide Berufsfelder geben konnte.

Das würde weder Vor- noch Nachteile bringen.

Ob BW oder Polizei hängt vor allem von deinen Interessen ab. Dabei ist es vollkommen egal was dir andere Leute raten. Informiere dich ausreichend über beide Berufe und entscheide dann. Hast du schon über Praktikum nachgedacht?

Animefreak1996
Fragesteller

ja ich werd eins machen bei der polizei

Hallo,mein Rat wäre auch ,sich für die Polizei zu entscheiden.Alles Gute und LG