Vom Teilzeitjob auf Bafög wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blackmac2311,

Stelle zunächst bei deinem zuständigen BAföG Amt einen Antrag auf Vorabentscheid. Dann weißt du, ob du Anspruch auf BAföG hast und kannst dich darauf einstellen.

Falls du einen Anspruch darauf hast, stelle einen offiziellen Antrag.

In diesem Antrag werden zu deinem Einkommen nur Informationen abgerufen, die im BWZ (= Bewilligungszeitraum) liegen. Damit kannst du die Frage, ob du innerhalb des BWZ voraussichtlich Einnahmen erzielst verneinen.

Lege dein Teilzeit Arbeitsverhältnis vor Beginn des BWZ ab und du solltest keine Schwierigkeiten bekommen. (Kündigungsfrist beachten!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DiscordTime  30.10.2023, 15:46

Ergänzung: Stelle deinen BAföG Antrag so früh wie möglich, um sicherzustellen, dass du am Ende genug Zeit hast, deine Arbeit vor dem BWZ zu kündigen.

blackmac2311
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese hilfreiche Antwort! :)