Vom decksdienst bei der Marine zum Panzergrenadier beim Heer?

3 Antworten

Einen Antrag auf Versetzung kannst Du immer stellen. Der sollte auch keinen Einfluss auf Deine Karriere haben. Aber:

Was gefällt Dir an der Marine nicht und warum willst Du unbedingt ein Spatenpaul werden?

Übrigens: Heeresflieger wäre auch eine interessante Waffengattung. Konnte ich wegen Brille nicht hin, außer als Schrauber.

Soldier186
Fragesteller

hab ja noch nicht angefangen mir gefallen die grenadiere halt sehr und wollte fragen wenn ich den decksdienst ausführe kann ich doch jederzeit soweit mein Antrag angenommen wird in eine Kampfeinheit wechseln oder ?. Weil ich möchte keine Ausbildung bei der Bundeswehr machen Sonden in einer Kampfeinheit dienen und Danke für die Antwort

bmke2012  19.09.2018, 23:17
@Soldier186

1. Die Marine hat auch Kampfeinheiten!

2. Die Panzergrenadiere gehören auch zu Bundeswehr so wie die Marine.

3. ... und als ehemaliger Panzergrenadier kann ich Dir sagen, das war nicht der Brüller!

Soldier186
Fragesteller
@bmke2012

Hmm Okey danke dir ich weiß das die Marine auch Kampfeinheiten haben aber ich mache FWDl23 Monate und möchte lieber an Land in einer Kampfeinheit sein. Und kennst du den gute Kampfeinheiten bei der Marine die auch machbar sind in der Ausbildung also nicht zu schwer wie jetzt kampfschwimmer zb

wiki01  20.09.2018, 09:55
@Soldier186
Weil ich möchte keine Ausbildung bei der Bundeswehr machen

Dann hast du bei der BW nichts verloren. In jeder Teilstreitkraft werden die Soldaten ausgebildet.

Soldier186
Fragesteller
@wiki01

Ich meine damit zb als Mechaniker oder sowas will in einer Militär Einheit ausgebildet werden

Wenn die feststellen, dass du bereits einen Eignungstest gemacht hast und für die Panzergrenadiere nicht tauglich bist, wird dem Gesuch mit ziemlicher Sicherheit nicht stattgegeben.

wiki01  20.09.2018, 09:54

Was wäre denn eine denkbare Untauglichkeit für einen PzGren, die es ihm dann noch erlaubt, zur Marine zu gehen? Weißt du da etwas?

Hamburger02  20.09.2018, 10:08
@wiki01

Konkret nicht, aber schon zu Wehrpflichtzeiten haben sich im Decksdienst (Verwendungsreihe 11) alle die wiedergefunden, die z.B. lernbehindert waren oder keinen Hauptschulabschluss geschafft haben. Weder die mentalen noch die körperlichen Anforderungen sind da besonders hoch. Hauptaufgaben: Rost klopfen, pönen (Farbe aufbringen), Leinen beim An- und Ablegen bedienen, Rudergänger, Ausguck auf der Brücke halten, bei Provient- oder Materialübernahme alles an Bord schleppen etc. Irgendwelche elektronischen Geräte zu bedienen, größere Entscheidungen zu treffen oder mitdenken zu müssen gehört jedenfalls nicht dazu.

Dementsprechend gabs da auch jede Menge "Scherze" und Sprüche über die sogenannten 11er, z.B:

Was lernt ein 11er in der Ausbildung? Antwort: "Alles was sich bewegt wird gegrüßt und alles, was nich nicht bewegt, wird gepönt."

Soldier186
Fragesteller
@wiki01

Ich habe wohl bei dem Computer Test zu schlecht angeschnitten

Soldier186
Fragesteller
@Hamburger02

Also hab vor 1 Monat meinen Realschulabschluss bekommen und bin körperlich und mentalisch Kern gesund war dann halt bei der Musterung und die sagten das mein Computer Test in der Grammatik gut ausgefallen ist und und der Rest eher nicht so gut und mir würde nur die Marine bleiben...

Hamburger02  20.09.2018, 16:16
@Soldier186

Was mich dann aber schon wundert. Mit Realschulabschluss kannst du ja nicht doof sein. Da muss dann irgendetwas ziemlich komisch gelaufen sein.

wiki01  20.09.2018, 16:54
@Hamburger02

Danke, so lernt ein oller Komisskopp wie ich doch noch was dazu. 11er sagte mir bislang nichts.

Soldier186
Fragesteller
@Hamburger02

Ja. Naja ich geb mein bestes Danke für die Hilfe👍🏻

Beantragen kannst du alles, was erlaubt ist. Erlaubt ist, die Teilstreitkraft zu wechseln. Erlaubt ist auch, dies zu beantragen. Nachteile entstehen dadurch nicht, höchstens im Kameradenkreis, den du verlassen willst.

Bei Mannschaftsdienstgraden habe ich aber noch nicht gehört, dass diesem Antrag stattgegeben wurde. Ich finde es auch wenig glaubhaft, dass du für eine Panzergrenadier untauglich, aber als Marinesoldat tauglich bist. Wenn ich zur Panzertruppe will, mich dafür freiwillig melde, dann komme ich auch dahin, das walte Hugo. Oder gar nirgends. Jedenfalls nicht gegen meinen Willen zur Marine. Never ever.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soldier186
Fragesteller

Ja ich weiß auch nicht werde einfach ein Antrag stellen und hoffen ...

Soldier186
Fragesteller

Also was heißt gegen meinen Willen ich hab mich freiwillig Für die grenadiere gemeldet die bei der Musterung sagten nein Infanterie ist für dich gesperrt habe nachgefragt ob die ganze Infanterie gesperrt sei sie sagten ja die Marine würde offen stehen als decksdienst zb oder ich sollte gehen erst abi machen und dann zurückkommen aber dies wollte ich nicht also nahm ich Marine...

Soldier186
Fragesteller
@Hamburger02

Ja ist ja auch nicht schlecht aber will halt eher zu den Grenadieren