Vollzeit-Streamer untere 18?

3 Antworten

Das ist kein anerkannten Lehrberuf, dafür gibt weder Lehrherren noch Berufsschulen.

Könnte man jetzt einfach Vollzeit-Twitchstreamer sein wenn man die 9 Schulstufe geschafft hat?

Wenn du 18 Jahre alt bist, ja.
Vorher nein, weil du dazu auch ein Gewerbe brauchst, was du auch in AT benötigst.
Dafür ist die RTR bei euch zuständig. Kannst du auch nochmal HIER nachlesen.

Jedoch ist "Twitch Streamer" kein Lehrberuf o.ä., man bekommt keinen Ausbildungsvertrag oder sonst etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Wenn du 18 bist kannst du machen was du willst, auch auf Twitch Vollzeit streamen.

Aber: Das ist keine Ausbildung oder gar ein Beruf. Wenn es einmal nicht mehr so gut läuft, das du davon leben kannst, stehst du auf der Straße und bekommst bestenfalls nur schlecht bezahlte Aushilfjobs.

Du solltest auf jeden Fall eine Ausbildung machen und eine Beruf erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch