Vitamin-Überdosierung?

3 Antworten

Bei Präparaten, die fettlösliche Vitamine (A, K, D, E) enthalten, besteht auf jeden Fall die Gefahr einer Überdosierung, wenn man die empfohlenen Höchstmengen überschreitet. Die haben wir erstmal nicht drin, hier sind es eher wasserlösliche Vitaminen.

Die kann man kaum überdosieren, da es direkt über die Niere ausgeschieden werden kann. Persönlich finde ich, dass die empfohlene Menge an Vitamine heutzutage zu niedrig für die Ansprüche der modernen Zeit ist. Obst und Gemüse haben weniger Vitalstoffe und die Leute essen generell ungesünder. Nichtsdestotrotz sollten wir Vitamine nicht als Ersatz für gesundes Essen nehmen.

Außerdem gibt es 2 kritische Punkte:

  • Größere Mengen Vitamin B6 scheinen nicht akut giftig zu sein. Allerdings besteht bei langfristiger Aufnahme von großen Mengen der Verdacht, dass es zu Nervenstörungen bzw. Neuropathien der peripheren Nerven kommt.
  • Folsäure ist essentiell für Schwangere, aber eine Überdosierung mit Folsäure allgemein kann es zu Albträumen, Erregung oder Depressionen führen.

Daher würde ich an deiner Stelle die Dosierungsempfehlungen des Herstellers auf der Verpackung beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da ist nichts wirklich überdosiert kannst du ruhig eine Tablette täglich nehmen.

Das ganze kannst du ja in ein paar Monaten mit Hilfe eines Blutbilds Untersuchen lassen.

Kostet allerdings etwa 5-10€ pro Vitamin.

Gruß David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Genaueres findest Du hier in der Vitamintabelle in der Spalte "Überdosierung". https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php