vier-ohren-modell fazit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch ein etwas längeres Fazit zu dem Modell, von dieser Website:

http://www.vier-ohren-modell.de/die-unterschiedliche-auspragung-der-4-ohren/

Für eine gelingende zwischenmenschliche Kommunikation ist es wichtig zu erkennen,  auf welchem Ohr der Gesprächspartner die Nachricht aufgenommen hat. So kann der Sender vergleichen, ob der Empfänger den Aspekt wahrgenommen hat, den er auch betonen wollte.  Nun ist es umso leichter, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Das Vier-Ohren-Modell ist auf der anderen Seite auch eine Unterstützung für den Empfänger, denn wer weiß, mit welchem Ohr er am stärksten hört, das heißt, auf welchen Aspekt einer Nachricht er in der Regel am meisten reagiert, kann das Gehörte eher auf seinen Aussagewert hin reflektieren. Dem Empfänger ist durch die Kenntnis des Vier-Ohren-Modells bewusst, dass der Absender der Nachricht unter Umständen einen anderen Aspekt betonen wollte, als den der Empfänger auf seinem ausgeprägten Ohr gehört hat. Kommunikationsprobleme lassen sich auf diesem Weg vermeiden bzw. sie können rechtzeitig aus dem Weg geräumt werden.