Viele Kirchenlehrer/Theologen behaupten, alle Menschen stammen von Adam und Eva ab. Wirklich?

Laut Bibel muss es auch vor Adam und Eva schon Menschen gegeben haben. Denn Kain, der erste Sohn von Adam und Eva, nahm sich eine Frau und baute die Stadt Henoch. Das setzt aber eine große Bevölkerung voraus, die nicht von Adam und Eva abstammen kann.

Laut jüdischen Talmud und wohl auch laut dem Koran hieß Adams erste Frau Lilith, die ihm aber weggelaufen ist nach Ägypten, weil sie sich dem Adam nicht unterordnen wollte. Und in Ägypten hat Lilith viele Kinder gezeugt. Also gab es auch von daher schon Menschen vor Adam und Eva.

Laut Bibel war Kain ein Ackerbauer und Abel Schafzüchter. Ackerbau und Viehzucht kam aber erst in der neolithischen Revolution auf. Die fand vor etwa 8.000 bis 12.000 Jahren im sogenannten Fruchtbaren Halbmond statt. Aus fossilien Funden in Marokko geht aber hervor, dass es uns "Jetzt-Menschen" schon vor etwa 300.000 Jahren gegeben hat.

Israels Zeitrechnung orientiert sich an dem Erscheinen von Adam. Deshalb schreibt man dort heute am 05. Januar 2024 den 24. Tewet 5784. Also lebte Adam erst vor 5784 Jahren laut jüdischer Berechnung. Und in dieser Zeit gab es zweifellos schon sehr viele Menschen auf der Erde, sogar in Amerika und in Australien.

Fazit: Adam und Eva können keinesfalls die ersten Menschen auf der Erde gewesen sein!

.

7 Antworten

Für mich persönlich klingt es eher nach der Rechtfertigung von inzestuösen Kinderschändern die ihr krankes tun versuchen zu rechtfertigen :-/

War ja früher so und teilweise auch Heute noch, das man in Adelsfamilien, so sagt man zumindest, miteinander Unzucht trieb :-/

Da kam doch die Kirche mit dieser Geschichte nur gelegen oder ?

Naja, jeder darf glauben was er oder sie will ;-)

Ich denke das Religion immer nur missbraucht wurde um die eigenen Schandtaten zu rechtfertigen ;-)

wie viele Kirchenlehrer (Theologen) behaupten?

Viele? Die sind deutlich in der Minderheit.

Ist es überhaupt biologisch möglich

Es ist biologisch nicht nur möglich, sondern auch wahrscheinlich dass sich die Menschheit aus inzestuösem Verkehr entwickelt hat.

Herbert1S
Fragesteller

Wie kannst du deine Behauptungen (wissenschaftlich) belegen?

Das katholische Kirchen-Oberhaupt nannte vor einigen Monaten in den TV-berichten Eva und Adam als erste Menschen – obwohl das so gar nicht in der Bibel steht.

Und in Glaubensfragen ist dieses Oberhaupt doch unfehlbar, wurde mir mal berichtet.

BillyShears  02.01.2024, 19:30
@Herbert1S
Und in Glaubensfragen ist dieses Oberhaupt doch unfehlbar, wurde mir mal berichtet.

Diesen Anspruch erhebt er nur, wenn er etwas explizit "ex cathedra" verkündet.

Ja.

Anfangs gab es noch keinen Inzest (1.Mose 20,12).

Erst später (5.Mose 27,22; 2.Sam.13,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Sowas glauben nur die Menschen, die streng gläubig sind.

Und es ist gelogen, um diesen Religionen mehr Macht zuzusprechen.

Es gibt sowas wie eine Mitochondriale Eva. Das hat aber mir der Biblischen nicht viel zu tun. Laut Bibel ist die Erde 6000 Jahre (+/-) alt. Laut Bibel stammen wir von Adam und Eva ab.

Das Problem das sich an der Stelle ergibt sind menschliche Überreste die über 300.000 Jahre alt sind. Das ist ein Skelett das in Äthiopien gefunden wurde und in die Gattung Homo sapiens idaltu gehört.

Die Messgeräte lassen da leider keinen anderen Schluss zu und es ist auch unmöglich das alle Messgeräte auf der Welt falsch gehen.

Ich bin auch gläubig und versuche das was im ersten Buch Mose steht irgendwie in der Wissenschaft unter zu bringen und ich habe da eine Idee/Theorie. Ob die stimmt... wer weiß. Selbst wenn nicht kanns mir egal sein.

Die Steinzeit geht zurück bis etwa 2 Millionen Jahre laut Geschichtsbücher. In der Bibel steht, Gott hat Adam und Eva aus dem Paradies geschmissen und ihnen Kleidung aus Fell gegeben. Kleidung aus Fell = Steinzeit. So haben wir es in der Schule gelernt. Was ist, wenn die Geschichte von Adam und Eva seit dieser Steinzeit mündlich am Lagerfeuer weiter gegeben wurde, bis der erste sie aufschreiben konnte? Man kann das nicht nachweisen, aber ich finde das wäre das phantastischste was es gäbe, wenn das die älteste je erzählte Geschichte der Welt ist, die noch heute existiert. Und dabei ist es meiner Meinung nach egal, ob da ein Gott hinter steht. Es könnte auch ein Versuch der ersten Menschen gewesen sein, sich ihre Existenz zu erklären. Der Versuch, in einer Zeit wo es noch keine Wissenschaft gab, herauszufinden woher der Mensch kommt. Allein das macht diese Story für mich, rein menschlich gesehen, zu etwas ganz besonderem.

Aber wie gesagt. Das ist nur meine Idee/Theorie und sie muss für andere nicht schlüssig sein, noch wissenschaftlich korrekt.

Herbert1S
Fragesteller

.

Die Mitochondriale Eva als Urmutter aller Menschen in der rein mütterlichen Linie, hat mit der biblischen Eva nicht das Geringste zu tun. Denn sie lebte vor ca. 175.000 Jahren in Afrika. Die biblische Eva aber erst zu der Zeit als es schon Ackerbau und Viehzucht gab, denn laut Bibel war Kain ein Ackerbauer und Abel ein Schafzüchter.

Ich empfehle, einfach mal genau zu lesen, was in der Bibel steht und nicht auf die Vorstellungen von Theologen ("Fachleuten") hereinzufallen.

.