An die Gläubigen: Ist Jesus nach seinem Tod in die Hölle abgestiegen, bevor er drei Tage später wieder auf der Erde erwacht ist?

10 Antworten

Hallo acryl12345,

diese Ansicht ist zwar weit verbreitet, doch die Bibel lehrt das nicht! Jesus selbst sagte mit Blick auf seinen bevorstehenden Tod:

"So wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des riesigen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein" (Matthäus 12:40).

Nach Jesu eigenen Worten war er also nicht in der "Hölle", sondern im Grab! Das ist auch in Übereinstimmung mit einer anderen biblischen Aussage, die über die Toten folgendes sagt:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Aber ebenso wie Jesus nicht für immer im Grab blieb, sondern auferweckt wurde, werden auch die Verstorbenen eines Tages auferweckt werden. Darüber sagte Jesus folgendes voraus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28,29).

Außerdem konnte Jesus auch deswegen nicht in die Hölle "hinabsteigen", weil es diese in Wirklichkeit gar nicht gibt! Aber das ist wieder ein anderes Thema, und es würde zu lange dauern, wenn ich es hier erörtern wollte.

LG Philipp

Das ist eine Variante, die ich noch nie gelesen habe - Da solltest du vielleicht mal nachforschen, wo du das her hast. Das "Hinabgestiegen" aus dem Glaubensbekenntnis hat mit Hölle nichts zu tun.

Ich denke, dass Jesus im Paradies (Himmel) war während dieser Zeit:

  • "Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein" (Lukas 23,43).

SO hat es Jesus selbst gesagt und das ergibt auch Sinn. Denn als Gläubiger ist Jesus natürlich nicht in der Hölle gelandet, sondern im Paradies (also in dem Bereich, in den Lazarus nach seinem Tod kam): Lukas 16,19-31 | Bibleserver

Er ist hinabgestiegen in das Reich des Todes. Vorher war allen Menschen der Himmel nämlich verschlossen. Jesus hat dann alle, die dafür in Frage kämen, in den Himmel geführt. Alle, nicht nur Adam und Eva. Das ist offizielle Lehre der Kirche. Hier kommt es darauf an zu verstehen, dass erst Jesu Opfer den Himmel für die Menschen geöffnet hat. Vorher war er verschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.