Videographie welche Kamera?

1 Antwort

Eine ZV-E1 ist in erster Linie aufs Filmen ausgelegt und hat daher keinen Sucher. Sie ist im Prinzip eine abgespeckte A7SIII.

Die A7 IV ist eine Hybridkamera, die sowohl hochauflösende Fotos als auch Videos macht und für Fotografen durch einen großen Griff ergonomischer gestaltet ist. 4K mit 60fps funktionieren dort allerdings nur mit einem Crop. Bei der ZV-E1 soll übrigens später per Update auch HD mit 240fps möglich sein. Bei der A7 ist bei HD 120p Schluss.

Durch den Fokus auf Video fehlt der ZV-E1 auch ein mechanischer Verschluss.

Also kurz: Wenn du auch oder in erster Linie Fotos machen willst wäre die A7IV besser, wenn du dich hauptsächlich auf Video beschränken willst, dann ist die ZV-E1 besser. Zudem solltest du dir die Frage stellen, was dir überhaupt eine solche Kamera bringt, wenn du das nur hobbymässig machst. Das Geld könnte man ja auch genausogut in bessere Objektive investieren.

Blacckoutbash
Fragesteller

Dabei sind die 12Mp und 33Mp egal oder?

Uneternal  04.04.2023, 18:55
@Blacckoutbash

Beim Filmen, ja. 12MP sind vorteilhafter für Lowlight, weil es größere Pixel sind.