Video-Speicherbedarf berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Einstellung nimmt die GH5 mit 100Mbps auf. Das dividiert durch 8 sind die Megabyte pro Sekunde, x60 hast du die MB pro Minute.

Sind also bei 100Mbps => (100/8)*60= 750MB pro Minute = 45GB pro Stunde.

Falls dir das für deine Zwecke zu viel ist, kannst du den normalen MP4-Modus wählen, dieser nimmt bei 1080/25p mit 20Mbps auf und benötigt dementsprechend nur ein Fünftel des Speicherplatzes. Der Qualitätsunterschied ist bei nicht allzu schnell bewegten Motiven i.d.R. kaum wahrnehmbar, für den normalen Heimgebrauch kannst du also getrost die niedrigere Bitrate wählen. Für professionelle Produktionen oder extrem schnelle großflächige Bewegungen (Breakdancer auf dem Jahrmarkt... xD) solltest du aber die 100Mbps nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn das eine Aufgabe in der Mediengestalterprüfung wäre, würde da zumindest stehen wieviel MB/Sek die Datenrate ist oder der Kompressionsfaktor. Ansonsten kannst du mit diesen Angaben nur die unkomprimierte Größe errechnen:

Das sind Gesamtzahl der Pixel = 1920x1080 = 2.073.600‬

x 8 Bit Farbtiefe = 16.588.800‬ Bit = 2.073.600‬ Byte = 2,0736 Megabyte x 25 fps

= 51,84 MB die Sekunde x 60 = 3110,4 MB die Minute x 60 = 186624 MB die Std.