Wie findet man einen Film-Sponser?

5 Antworten

In dem du erstmal einen sehr guten Film produzierst beziehungsweise Ausschnitte davon um dein Können unter Beweis zu stellen. Als nächstes würd ich dir das Motto: Fragen geht über Stolz ans Herzen legen. Eine weitere gute Möglichkeit, um deine Chancen auf gute Sponsoren zu erhöhen ist es, Til Schweiger ins Boot zu holen. Der Typ ist der Wahnsinn und holt jeden Zuschauer und jede Zuschauerinn von der ersten Sekunde ab. Im Fachjargon spricht man auch vom Schweiger Effekt.

Letzter und wichtigster Punkt: Glaub an dich!! Ich zumindest glaube an dich!

asklms  30.01.2022, 21:54

In dem du erstmal einen sehr guten Film produzierst beziehungsweise Ausschnitte davon um dein Können unter Beweis zu stellen. Als nächstes würd ich dir das Motto: Fragen geht über Stolz ans Herzen legen. Eine weitere gute Möglichkeit, um deine Chancen auf gute Sponsoren zu erhöhen ist es, Til Schweiger ins Boot zu holen. Der Typ ist der Wahnsinn und holt jeden Zuschauer und jede Zuschauerinn von der ersten Sekunde ab. Im Fachjargon spricht man auch vom Schweiger Effekt.

Letzter und wichtigster Punkt: Glaub an dich!! Ich zumindest glaube an dich!

Hallo!

Ich nehme an, dass die Frage sich auf Dich bezieht, und nicht darauf, wie Filme normalerweise zu Geld kommen.

Erste Möglichkeit:

Freunde und Familie/Selbstfinanzierung. Viele finanzieren ihre erste Filme, meist Kurzfilme, selbst.

Generell ist ein Kurzfilm oft sehr empfehlenswert, da Du etwas zum zeigen hast.

Zweite Möglichkeit:

Du hast bereits einen Film gedreht und erweist Dich als eine gute Investition.

Dritte Möglichkeit:

Du bist bereits in anderen Feldern des Filmschaffens tätig und erfolgreich gewesen - bzw. als Schauspieler oder Drehbuchautor. Hast Du ein gutes Konzept und die richtigen Menschen im Boot, springt ein Investor auf.

Vierte Möglichkeit:

Du hast bekannte Schauspieler bereits „verpflichtet“ bzw. interessiert. Diese zeihen oft Investoren an; Beispiel Quentin Tarantino mit Reservoir Dogs; der durch Harvey Keitel sein Budget von 30‘000 auf 1,5 Millionen erhöhen konnte.

Fünfte Möglichkeit:

Du schreibst ein klasse Drehbuch und bist wahnsinnig überzeugend. Gut, ein grosses Budget wird Dir keiner geben - aber eine halbe Million, die oft schon ausreicht, kann durchaus drin sein.
Es mag unmöglich wirken, ist es aber nicht. Fast. Chancen gibt es immer. Hierzulande, in Deutschland, wirst Du allerdings eher auf Schwierigkeiten stossen als bzw. in den USA; obwohl auch dort, durch die massigen Blockbuster, die Gewinnchancen bei einem Independentfilm gravierend gesunken sind.

Sechste Möglichkeit:

Ein Filmabschluss und die richtigen Kontakte können Dir weiterhelfen. Ohne Kontakte kommst Du oft nicht weit; Kontakte kann man aber jeder Zeit schliessen.

Liebe Grüsse ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.

Mit entsprechenden Konzepten könntest Du an Filmförderprogrammen teilnehmen. Einen Sponsor (so schreibt man das übrigens) aus der Privatwirtschaftt musst du selbst akquirieren. Per Telefon, Email oder Kontakte.

Naja durch Kontakte / Umfeld..

Firmen anschreiben :D

Mfg

Viel Erfolg

Freue mich über Stern

Als Nobody ohne Vitamin B überhaupt nicht.

EinMensch105
Fragesteller

Ahhh ja

MrDemi  30.01.2022, 21:57
@EinMensch105

Ist eine alte Redenswende, heißt so viel wie... "Als niemand ohne Einfall/No how"... oder so

Napoleonica  31.01.2022, 08:50

Stimmt, aber Beziehungen kann man immer knüpfen. Bei Filmfestivals beispielsweise. Dauert nur etwas. Mit einem guten Kurzfilm steigen die Chancen.