Verwendung der nicht zugewiesenen lokalen Variable?

5 Antworten

land wird nur zugewiesen, wenn zielwaerung "euro" oder "franken" enthält. Und das auch nur, wenn alles in kleinen Buchstaben getippt wird.

Du solltest der Variable land einen Wert zuweisen, bevor die Abfragen kommen. Also z.B.

land="weissnicht";

LowlyTV
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen

Du solltest noch einen Standardfall hinzufügen, also entweder ein "else" zur ifabfrage hinzuffügen oder "land" gleich zu Beginn mit einem Standardwert(z.B. "") initialisieren.

LowlyTV
Fragesteller

Wie soll ich das dann schreiben genau?

LowlyTV
Fragesteller
@Destranix

Danke es hat funktioniert aber ich hab ein anderes beispiel gemacht jetzt steht der typ string kann nicht impliziert in double konvertiert werden was bedeutet der Befehl was kann ich machen

Destranix  02.10.2019, 17:29
@LowlyTV

Hast du noch eine weitere Zeile hinzugefügt oder etwas anderes verwendet? Denn an sich verwendest du nur einen expliziten Cast von String zu Double.

Hey,
der Fehler entsteht, da die Variable "land" unter umständen nicht initialisiert wird. Du hast da ja eine if-Abfrage, wo du "land" entweder EU oder Franken zuweist, jedoch kann es sein, dass weder das if, noch das elseif eintrifft, dann wäre die Variable nicht initialisiert, weshalb sie nicht ausgegeben werden kann.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß warum, deine zugewissene Variable lautet:

double euro;
string zielweerung;
string land;

Versuche mal mit Erebniss zu zu weisen:

double euro = 0;
string zielweerung = "";
string land = "";

Dann sollte der Fehlermeldung weg sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Der Variablen "land" einen Default-Wert zuweisen. Also

string land = "Takka-Tukka-Land";

Wenn du als "zielwaerung" einen Wert eingibst, der weder "euro" noch "franken" lautet, dann hätte die Variable sonst keinen Wert. Oder sagt die Aufgabenstellung irgendwas anderes, wie du mit dem Fall umgehen sollst?