Verwendet die Wissenschaft hinter Schwarzen Löchern abstrakte mathematische Konzepte?

5 Antworten

Ist die Mathematik, die in der Wissenschaft über Schwarze Löcher verwendet wird, für jemanden ohne Fachwissen verständlich?

nein.

(obwohl dieses "nein" eigentlich fast schon eine aussage ohne inhalt von mir ist, da ich einfach sagen würde dass jemand der die mathematik dahinter versteht eben genau dieses "fachwissen" hat. also sagen wir so: um die mathematik dazu zu verstehen musst du diese schon extra studiert haben (und etliche andere grundlagen davor auch noch))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
für jemanden ohne Fachwissen verständlich?

Nein. Allgemeine Relativitätstheorie und die Friedmann-Lemaitre-Gleichungen sind sehr hilfreich.

Nicht unbedingt, man kann schwarze Löcher mit verschiedenen Modellen beschreiben, das eine einfacher, das andere Schwieriger.

Man kann die z.B die allgemeine Relativitätstheorie verwenden, oder man kann es als Massepunkt sehen, kommt darauf, an was man wissen möchte.

Moin.

Mache Dir doch selbst ein Bild. Die meisten wissenschaftlichen Veröffentlichungen in der Physik und Astronomie sind OpenAccess, also für jedermann zugänglich.

Ich habe mal aufs Geradewohl eine herausgesucht (über google) die erst beste die ich gefunden habe hier verlinkt:

https://www.mdpi.com/2218-1997/10/2/87

Fazit: jupp, die Mathematik die hier vorgeführt wird ..., da bin ich raus. Obwohl als Informatiker technisch nicht auf den Fuß gefallen. Aber vielleicht muss das jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße,

T.

Jegliche Mathematik ist abstrakt. Das liegt in ihrer Natur eine annähernde Beschreibung der Realität zu liefern. In der Physik entwickelt man Modelle, die Vorgänge in der Realität nachvollziehbar machen, sie aber nicht so abbilden wie sie tatsächlich ist, denn das ist nicht möglich.