Schwarze Löcher - Wo kommt das Objekt wieder raus?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schwarzes Loch ist ein extrem verdichtestes Objekt. In ihm wird, wenn es frisch entstanden ist, die Masse von mindestens 3 Sonnen auf eine Stelle gezwängt, die mehr als Billionen mal kleiner ist als ein Atom. Umso größer die Masse umso kleiner der Raum.

Wenn du jetzt in ein Schwarzes Loch kommst, wirst du zu diesem Punkt hingezogen und dort komprimiert. Da bleibst du auch bis zum Ende des Schwarzen Loches.

Wie endet jetzt ein Schwarzes Loch? Aus einem Schwarzen Loch kommen winzige Materiemengen raus (sog. Hawking-Strahlung). Dadurch wird das Schwarze Loch leichter. Mehr Strahlung kann entkommen. Es wird noch leichter. Irgendwann können sogar leichte Materieteilchen (Elektronen, Positronen, etc.) austreten. Bei einer Masse von mehreren Tausend Tonnen kann so viel Masse entweichen, dass das Schwarze Loch in einem Knall explodiert und die restliche Masse freigibt.

Doch das dauert je nach Masse des Ursprungsobjekts etwa 10^32 Jahre, bei den supermassiven Schwarzen Löchern in der Mitte der Galaxie sogar 10^60 Jahre. Falls du dich nicht so mit Potenzen auskennst:

10^2 = 10 x 10 = 100
10^3 = 10 x 10 x 10 = 1 000
10^5 = 10 x 10 x 10 x 10 x 10 = 100 000 (wie du vielleicht bemerkst: Bei 10^5 folgen 5 Nuller nach der 1
10^7 = 10 x 10 x 10 x 10 x 10 x 10 x 10 = 10 000 000 (gleiches Schema)
10^32 = 100 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000
10^60 = 10 000 000 000 000 000 000 000 000 000 x 10^32

Also ist dieser zusammengepresster Mittelpunkt der "Beutel" nur dass der Beutel dann explodiert, wenn er zu leer ist und nicht wie normal zu voll...

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

vofi2
Fragesteller

du hast mir sogar sehr geholfen,viele dank sehr nett

yonga  06.01.2013, 11:46

Aber soweit ich informiert bin, wird die Hawking Strahlung von vielen Experten angezweifelt. Das sollte der Fragesteller nur wissen. Ich selbst bin Hawking Anhängerin. Und seine Bücher sind alle zu empfehlen. @ Mimosa: damit wollte ich Deine Antwort nicht abwerten. Ich finde sie super. Hast mein Däumchen Grüße, yonga

Mimosa1  06.01.2013, 18:43
@yonga

Ne, macht nichts. So lange ihnen Gewicht verloren geht, ist meine Antwort noch gut so ;-)

Und an den Fragesteller: Danke für den Stern!

Mimosa1  06.01.2013, 18:51
@Mimosa1

Ich habe in einem Buch die Stelle nochmal gefunden.

Man hat (eindeutig) berechnet, dass ein Schwarzes Loch Temperatur haben muss. Doch wenn es Temperatur hat, muss es Strahlung abgeben. Viele Wissenschaftler gehen dabei von dieser Hawking-Strahlung aus.

eddiepoole  31.10.2017, 04:59

Mit anderen Worten: Das Objekt wird nach 10 hoch xy Jahren vom Schwarzen Loch wieder ausgeschwitzt.

Hmm, das weiß glab ich keiner wirklich. Aber wahrscheinlich löst sich das Objekt auf, also es existiert nicht mehr, ist ziemlich schwer zu verstehen^^

Das Objekt kommt nirgendwo mehr hin, weil es sich nicht bewegen kann, denn die Zeit kommt zum erliegen.

Nirgenswo, das schwarze loch spuckt ein Objekt nicht mehr aus. Ein Objekt ist für ein Schwazes Loch die Nahrung. Es wächst dadurch und das Objekt wird in einem Schwarzen loch sogesagt aufbewahrt.

Alles verschwindet in der Singularität.

GegenDenStrom25  08.01.2013, 03:23

Ja genau das ganze Universum zieht sich iwann gegenseitig an bis alles zu einem super, super, super massiven schwarzen Loch wird, in dessen Kern eine Singularität aus reiner Energie entsteht, umgeben von quasi Nichts, denn Zeit und Raum existieren ja eventuell in einem schwarzen Loch nicht mehr und DANN BOOOOMM!

Moment mal, das kennen wir doch: The Big Bang Theory...

Wer weiß?! =)