Ausbildung im mittleren Dienst (Verwaltungswirt)?

1 Antwort

Hallo,

ich bin selbst ausgelernter Verwaltungswirt in der 2. QE (ehem. mittlerer Dienst).

Bezüglich der Aufstiegsmöglichkeiten musst du zwischen den Besoldungsgruppen und Qualifikationsebenen unterscheiden.

Um eine höhere Position und damit auch mehr Besoldung zu bekommen, musst du ja nicht zwangsläufig z. B. ein Studium anhängen um in die QE 3 aufzusteigen, je nachdem wie gut deine Leistungen sind wirst du alle paar Jahre in deiner jeweiligen QE höher gruppiert, z. B. von A9 in A10.

Wegen der Krankenversicherung musst du dir keine Sorgen machen, sobald du nicht mehr verbeamtet bist und damit auch dein Anspruch auf Beihilfe entfällt ist auch der Versicherungsvertrag beendet und du wirst automatisch wieder in die gesetzliche Versicherung eingegliedert.

Selbst wenn du nach der Ausbildung nicht mehr im öffentlichen Dienst arbeiten willst, kannst du die Ausbildung mit einer zum Verwaltungsfachangestellten „gleichsetzen“.

Solltest du aber ins Beamtenverhältnis auf Probe übernommen werden und die PKV-Versicherung wandelt sich vom Anwärter- in den normalen Beamtentarif um, wird es sehr schwer da wieder raus zu kommen.

mfg

Bumblebee258
Fragesteller

Im mittleren Dienst ist das Ende ja recht schnell erreicht. Und um in den gehobenen Dienst aufzusteigen, sagen viele Leute dass es sehr schwer ist und wenig Stellen dafür frei sind.

Was meinst du es ist schwer da wieder raus zukommen?

karapus001  03.05.2022, 23:43
@Bumblebee258

Für den gehobenen Dienst bräuchtest du einen Arbeitgeber (Dienstherr), der Modulare Qualifizierung/Aufstiegsbemte anbietet. Wegen den Stellen kommt es drauf an. Bist du irgendwo in einer kleinen Gemeinde, dann gibt es dort natürlich kaum Stellen mit A9/A10 (gehobener dienst). Mit A10 wärst du ja sogar in manchen Gemeinden Geschäftsführender Beamter.

Wäre der Dienstherr sowas wie München, dann gibt es haufenweise A9/A10 Stellen, also allgemein für den gehobenen Dienst.

karapus001  04.05.2022, 08:58
@Bumblebee258

Am besten nachfragen wie die Aufstiegsmöglichkeiten fpr Beamre sind. Grundsätzlich müsstest du trotzdem erstmal paar Jahre Berufserfahrung sammeln und die Besoldungsgruppen aufsteigen (Einstieg ist ja A5 bzw. A6 mittlerer Dienst), erst dann wäre ein Aufstieg möglich, wenn der Dienstherr dies anbietet und du dann zusätzliche Prüfungen ablegst.

Oft steht ja noch in der Bewerbersuche, dass unsere Stadt zum Beispiel gute Aufstiegsmöglichkeiten anbietet oder z.b. im Fall Nürnberg, dass man bei guten Leistungen den Aufstieg machen könnte.