Berliner Berufsfeuerwehr vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst

3 Antworten

Ich kann dir zwar nur mit 100%-iger Sicherheit sagen, wie es in NRW ist, denke aber es gilt auch in Berlin.

Generell kann man vom mittleren in den gehobenen Dienst aufsteigen, sogar noch weiter in den höheren Dienst.

Dazu muss man durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam machen. Und es muß freie Stellen geben.

Dann folgt in der Regel eine interne Auswahlprüfung. Danach besucht man die Ausbildung für den gehobenen Dienst als Aufsteiger. Je nach Alter kann dann diese Ausbildung verkürzt werden.

Viel Erfolg bei der Bewerbung.

Für den gehobenen Dienst ist ein Studium Voraussetzung. Das kannst du natürlich auch berufsbegleitend machen. Die Probleme sind hier http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=794057 anschaulich dargestellt und dürften in Berlin ähnlich sein.

Für weitere Infos gehe doch auf berliner-feuerwehr.de => Karriere. Dort findest du auch die Kontakte die dir hinsichtlich der Berliner Verfahrensweise die konkreten Auskünfte geben können.

Es gibt auch die Möglichkeit ohne Studium in den gehobenen Dienst zu gelangen, dafür muss man allerdings lange Jahre dabei sein und sich immer gut benhemen, falls du versteht was ich meine ;)