Vertrauens Probleme schon immer?

6 Antworten

Wenn du dich nicht verrückt machen willst musst du Menschen immer einen "Vertrauensvorschuss" geben, wie willst du sonst mit Menschen klar kommen, die erst kürzlich in dein Leben getreten sind?

Es ist auch nicht unüblich, dass nach Jahren guter Freundschaft, Dinge passieren mit denen man nie im Leben gerechnet hätte. Jemand ohne Grund zu "misstrauen" halte ich jedoch für falsch und es tut einem selber auch alles andere als gut.

Da solltest du vllt etwas an dir arbeiten.

Von Experte Kabisa bestätigt

Naja, die Fähigkeit jeder einzelnen Person, anderen ihr Vertrauen zu schenken, korreliert natürlich zwangsläufig mit den Erfahrungen die sie gemacht hat, bzw mit der Wichtigkeit, die eine andere Person für das Individuum mit sich bringt. Je wichtiger einem die Person ist, desto schmerzhafter wäre der Verlust und umso mehr versucht die Psyche davor zu schützen, sich vollständig darauf einzulassen, da es im Falle des Verlustes natürlich sehr weh tun würde. Da das ganze präventiv geschieht, werden sämtliche Eventualitäten miteinbezogen und Misstrauen erzeugt.

Wichtig ist, dass man für sich beginnt zu akzeptieren, dass es keine 100%ige Gewissheit gibt, auch nach 10 Jahren der Beziehung, zumindest dann nicht, wenn der Ausgangspunkt flexibel ist. Und das Verhältnis zweier Personen ist nunmal sehr flexibel. Prinzipiell ändert sich die Tatsache, wie sich zwei Personen gegenüberstehen sekündlich. Demnach kann natürlich auch das Ergebnis variieren. Um dich zu beruhigen, je besser man eine Person kennt, desto eher kann man abschätzen, wie sich diese in verschiedenen Situationen verhält, was natürlich zwangsläufig zu einem Wachstum des Vertrauens führt und irgendwann sogar soweit gehen kann, dass du dir gar keine Gedanken mehr machen musst, allerdings kann das auch mehrere Jahre dauern. Lass dich davon allerdings nicht entmutigen, denn es macht DIE EINE Beziehung, die vielleicht wirklich fürs Leben hält so wertvoll und unersetzbar :-).

Sollte dein Vertrauen enttäuscht werden, dann trauere und richte dich danach wieder und vorallem, nur weil eine Person sich scheiße verhalten hat, zögere nie einem anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, dir zu zeigen dass es auch besser geht :).

Da ich schon wieder abgedriftet bin, lass mich kurz zusammenfassen was ich meine: Das was du durchmachst ist völlig normal, eben weil dir diese Person viel bedeutet. Es wird mit zunehmender Zeit besser werden l, denn 6 Monate sind für den Zusammenschluss zweier Leben einfach n Furz im Wind. Ein Mensch ist derart komplex, dass es Jahre dauert, bis man ihn derart gut kennt, dass man sich zu 99% verlassen kann. Und wird es nicht besser, such das Gespräch, denn auch ein Partner kann mit seinem Verhalten dafür Sorge tragen, dass der Gegenüber erkennt, dass das Vertrauen nicht verschwendet wäre. In diesem Sinne, Kopf hoch nur Mut und versuche den Moment etwas intensiver zu leben als die langfristige Planung :) wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel, also fang an zu gehen :-)

habe immer Angst das er mich irgendwann verlässt für eine andere Frau aus Indien, oder eine Inderin aus Deutschland

und warum?

Man sagt ja vielen Indern nach das sie Zucker im Mund haben , und sie irgendwann eine Landsfrau heiraten

vielleicht der falsche Moment nach rassistischen Sprüchen zu gehen.

Deine Vertrauensproblem beruhen erstmal rein auf dir. Und daran kann man arbeiten. Sprecht offen darüber, mach eine Therapie.

ich könnte mir erst sicher sein wenn ich alle kenne , und wir vielleicht irgendwann heiraten Und zusammen wohnen .

was wäre da der Unterschied?

Wirst Du immer noch verheimlicht vor Familie und Freunden? Da könnte ich auch kein Vertrauen aufbauen! Wie denn auch, wenn man nicht akzeptiert wird? Lass Dich nicht ausnutzen. Pass gut auf!

Ich hatte auch ein Problem damit. Ich habe es dann einfach nicht mehr ausgehalten und mit meinem Freund darüber gesprochen. Ich habe ihn nicht beschuldigt und hatte ihm auch gesagt das ich eigentlich gar keine Vertrauensprobleme will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung