Vertrauen zum Partner?
Es geht um folgende Situation:
mein Partner war mit seinen Jungs für ein paar Tage im Urlaub. Ich habe ihn einfach machen lassen und mich auch für ihn gefreut. Nun kam es dort zu einer Situation: Ihm ging es nicht gut und schrieb mir, dass er zeitig ins Bett geht nun kommt der Höhepunkt am nächsten Tag, schickte meine beste Freundin mir ein Video zu, wo er mit seinem besten Freund dort in einem Club war.
Er hat mich eiskalt angelogen und ich fühle mich so verraten und stelle mir die Frage: Womit habe ich das verdient ? Unser Vertrauen ist so schon nicht das Stabilste und dann so eine Aktion im Urlaub zubringen. Er hat sich mehrmals entschuldigt und meinte auch, er hätte es mir sagen soll anstatt zu lügen.
Soll ich jetzt in Zukunft alles in Frage stellen, was er sagt bzw. mir schreibt.
Er weiß mich doch gar nicht zu schätzen, so fühle ich mich zumindest.
Wie soll das Vertrauen wieder wachsen?
Hättest du es schlimm gefunden, wenn er feiern gehen würde?
Nein, ich habe zu Ihm gesagt, er soll den Urlaub genießen. Das Anlügen finde ich so schlimm, dass er mir so eine Geschichte auftischt.
3 Antworten
Sag ihm einfach, dass du dich freust, dass er so gut hat feiern können ...
das wird genug sein. Dann wird er sagen, was er dort getrieben hat. - Ich würde auch nicht gern angelogen werden
Es ist ein mühsamer Lernprozess, die Wahrheit zu sagen, wenn man den Gedanken in sich führt, ich sage lieber "was anderes", um sie nicht zu verletzen. Dann ist es anfangs besser, nichts zu erzählen, bis man gefragt wird und dann ehrlich zu antworten. Ein kluger Partner will garnicht alles wissen und denkt sich seinen Teil (wenn z.B. Kumpels gemeinsam Urlaub machen), dann wird der Andere nicht dazu genötigt, zu lügen. Nicht mehr lügen zu wollen ist kein Schalter, den man umlegt, sondern ein mühsamer Lernprozess. Und genau da setzt das Vertrauen in den Anderen an...
Unser Vertrauen ist so schon nicht das Stabilste
Genau deswegen hat er gelogen. Er fürchtete, das du es nicht gut finden würdest, wenn er sagt, dass er feiern geht.
Zusammen mit den ganzen anderen Problemen, von denen du schon geschrieben hast, würde ich sagen, diese Beziehung ist nicht mehr zu retten.
Tut euch Beiden den Gefallen und lasst los!
Eine Beziehung sollte Glücklich machen und nicht nur Stress und Misstrauen bedeuten.