vertragen asiaten schokolade?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie dürfen nur mit Schonkost gefüttert werden.

Also in China gibt es ja eine wachsende Mittelschicht und immer mehr probieren Schokolade, doch vielen wird davon übel, sie bekommen Durchfall und so weiter, da ihnen das Enzym zum Verdauen der Milch fehlt.

Siehe: https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/ernaehrung/warum-vertragen-asiaten-keine-milch

pluggy  06.08.2022, 06:47

Diese Maer haelt sich seit Jahren. Heute wird an thailaendischen Schulen kostenlos Milch an die Kinder verteilt. Meine Tochter bringt sie oft nachhause.

Pseudonym333  06.08.2022, 07:33
@pluggy
Diese Maer haelt sich seit Jahren.

Die Fälle von Unverträglichkeit sind belegt.

Die Nachfrage nach Milchprodukten steigt im Land der Mitte rasant an. Dabei vertragen 93 Prozent der Chinesen gar keine Milch.
Dass die meisten Menschen nach dem Verzehr von ungesäuerten Milchprodukten Verdauungsprobleme bekommen, liegt daran, dass ihnen ein Enzym im Dünndarm fehlt. Es spaltet die Laktose in Glukose und Galaktose – Stoffe, die erst dann im Dickdarm vom Körper aufgenommen werden können. Ursprünglich hatten nur Säuglinge diese Fähigkeit. Ab dem dritten Lebensjahr stellt der Körper die Produktion des Enzyms ein. Doch vor etwa 10 000 Jahren haben erste Völker Tiermilch als Nahrung entdeckt. Bei ihnen hat sich die Fähigkeit, auch im Erwachsenenalter Laktose-Enzyme zu produzieren, im Laufe der Evolution durchgesetzt.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/ernaehrungsforschung-milch-macht-chinesen-bauchweh/1001034.html

pluggy  07.08.2022, 03:05
@Pseudonym333

Glaube weiter diesen Quatsch. In jedem Tante Emma Laden wird heute Kuhmilch angeboten. Schokoladenfabrikate, wie Lindt, Ritter Sport, Tobler usw. liegen in jedem Supermarkt aus.Und die Asiaten kaufen diese, um anschliessend ueber Verdauungsproblem und Bauchschmerzen zu jammern. Wie sagte ich....Glaube weiter diesen Quatsch.

Pseudonym333  08.08.2022, 08:25
@pluggy
Wie sagte ich... glaube weiter diesen Quatsch.

Wie sagte ich... die Fälle von Unverträglichkeit (Blähungen, Übelkeit, Durchfall) sind belegt.

Bunte Werbeschilder und flippige Werbespots propagieren: "Milch ist gut für euch - trinkt mehr Milch!" In den Regalen finden sich immer mehr Milchtüten, Joghurts und andere Milcherzeugnisse. In China herrscht ein wahrer Milch-Boom - und das, obwohl mehr als 90 Prozent der Chinesen keine Milch vertragen.
Milch und Milchprodukte werden in Deutschland teurer. Schuld sind - neben den Indern - die Chinesen. Seit 1978 mit Beginn der Reform und Öffnung Chinas stieg der Absatz von Milchprodukten enorm an. Erstaunlich nur: Etwa 90 Prozent der Chinesen leiden an einer Laktoseintoleranz. Sie können den auch als Milchzucker bekannten Stoff nicht abbauen. Weltweit sind etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung - allen voran Afrikaner, Inder und Chinesen - von einer mangelhaften Laktoseverwertung betroffen. Auch in Deutschland ist dies für etwa zehn bis 15 Prozent der Menschen ein Problem.
Der Grund liegt in den Genen. Der mit der Nahrung aufgenommene Milchzucker (Laktose) kann als Folge einer verminderten oder fehlenden Produktion des Verdauungsenzyms Laktase nicht abgebaut werden. Die Folgen sind Blähungen, Durchfall oder auch Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Bei Kleinkindern und während der Stillzeit wird das Enzym normalerweise in ausreichenden Mengen produziert, um die Muttermilch verdauen zu können. In späteren Jahren geht die Produktion zurück oder wird ganz eingestellt. Die Fähigkeit, Milchzucker auch als Erwachsener verdauen zu können, entstand vor etwa 8000 Jahren. Genetisch gesehen ist dies eine junge Entwicklung, die vermutlich mit der Zunahme der Milchviehhaltung zusammenhängt.
Was aber nicht heißt, dass es unmöglich wäre, Milch oder Milchprodukte zu sich zu nehmen. „Nur etwa ein Drittel der Betroffenen leidet an körperlichen Beschwerden, wie Unwohlsein und Erbrechen“, weiß Jürgen Schrezenmeir, Leiter des Instituts für Physiologie und Biochemie der Ernährung in Kiel. Nur bei größeren Mengen treten auch bei sonst beschwerdefreien Patienten die unangenehmen Auswirkungen auf. „Bei einer Tasse Milch am Tag ist dies jedoch gewöhnlich nicht der Fall", bestätigt Schrezenmeir.

https://www.welt.de/wissenschaft/article1066325/Vertragen-Chinesen-nun-Milch-oder-nicht.html

Pseudonym333  08.08.2022, 08:30
@pluggy

Und ein Drittel, die es nicht vertragen, bleiben dennoch ein Drittel... eine Tatsache, welche du zwar versuchst zu ignorieren, doch erwähnter Leiter des Instituts für Physiologie und Biochemie weiß es nun mal besser als du.

pluggy  09.08.2022, 11:47
@Pseudonym333

Ob als Leiter eines Instituts fuer Psychologie und Biochmie ist mir voellig egal. Der hat wahrscheinlich auch irgendwo abgeschrieben, was ein Vorgaenger mal berichtet hat. Ich lebe hier im Alltag, umgeben von Milch und Schokolade essenden Asiaten, denen das sehr wohl bekommt.

Nein sie werden braun und fallen um :D

Inder + Türken sicher.

Zartbitter und vegan sollte immer klappen