Verstopfung komme gerade nicht von der Toilette runter?

Was kann ich machen

6 Antworten

Der Dammgriff, den auch Hebammen bei der Entbindung anwenden, ist hilfreich.

Ansonsten helfen Glyzerin Suppositorien.

Eine Flasche Pflaumensaft oder kalter Apfelsaft sollte helfen. Ansonsten vielleicht noch mit warmem Wasser spülen.

Aufjedenfall nicht sitzen bleiben und es erzwingen. Aufstehen, bewegen und später wenn Druck besteht wieder probieren

Morgens und abends einen E-löffel indischen Flohsamen (Leinsaat) mit einem Glas lauwarmen Wasser einnehmen. Dann auch generell ballaststoffreichere Nahrung zu sich nehmen. Gemüse Vollkorn etc.

Sollte das nicht helfen einen Arzt aufsuchen.

2-3 Esslöffel Olivenöl schlucken, nichts erzwingen, nicht pressen, Bewegung, moderater Sport, Radfahren.